Kirchturm am Hang?

1 Antwort

Das ist die Ebenengleichung:

Bild zum Beitrag

Nun müssen wir die Geradengleichung des Sonnenstrahles aufstellen und den mit der Ebene schneiden.

Den Richtungsvektor der Geraden haben wir mit u gegeben. Fehlt noch der Stützvektor, also die Koordinaten von S.

u hat keine Komponenten in x-Richtung. Also fällt als beschienene Dachfläche schon mal EFS und GHS aus. Ansonsten geht der Strahl um 2 nach links und 1 nach unten. Er zeigt also insgesamt nach links unten. Damit trifft der Strahl die Dachfläche FGS.

Nun bestimmen wir die Koordinaten von S:
S liegt über der Mitte der Fläche EFGH, hat also x = 5 und y = 5.

E liegt um 20 über A und S um 10 über E, also hat die Spitze z = 30 und damit:
S(5/5/30)

Damit haben wir die Geradengleichung für den Sonnenstrahl:
g: x = (5/5/30) + r(0/-2/-1)

Die schneiden wir nun mit der Ebene:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)