Kirchenaustritt! Vor- und Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile können sein, dass du endlich weißt, was du willst und was dein Leben bestimmt.
Und das macht dich glücklich und zufrieden.

Nachteile können sein, dass du halbherzig ausgetreten bist, weil es jemand von dir erwartet oder verlangt hat, du selbst aber mit deiner Entscheidung unzufrieden bist.

Materielle Erwägungen sollten hierbei keine Rolle spielen.

Wer gläubig ist, zahlt die Kirchensteuer gerne.

Wer nur wegen der Ersaprnis austritt, war nie wirklich gläubig.

Hölle und Himmel spielen bei beiden Varianten keine Rolle.

nonentity  30.08.2011, 12:10

Danke für's späte Sternchen. :)

Nachteile: In traditionellen Familien gibt es verletzte Gefühle der Angehörigen. "Das darfst du der Oma doch nicht antun?!" so tönts dann. Und du wirst enterbt.

Beerdigung wird komplizierter (okay, wenn du tot bist, stört dich das nimmer) und da holen sie deine gesparte Kohle wieder rein.

Pro:

+ Keine Kirchensteuer

+ Keine Gebundenheit an eine Organisation die man evtl. nicht unterstützt (ob man nun an Gott glaubt  oder nicht ist eine andere Sache, hat vielfach wenig mit der Mitgliedschaft in der Kirche zu tun)

Contra:

- Kirchliche Hochzeit und Christliches Begräbnis fallen aus

Bronko3011
Fragesteller

Wie siehts dann mit dem Finanzamt aus? Brauchen die ne Meldung von mir oder reichts wenn ich bei der Gemeinde austrete?

nonentity  12.04.2011, 14:58

Wo ist bei "Contra" der Nachteil?

vorteile? du hast dich entschieden, aus einer organisation der es NUR ums geld geht, auszuscheiden. nachteile? vielleicht hast du 'anfangs' ein ungutes gefühl, ob der schritt richtig war: er war es! wenn es einen gott gibt: in DER kirche ist er nie! bedenke: rund 90 % kassiert die kirche für eigene belange: nix mit mildtätigkeit!! hat sich leider in gewissen kreisen immer noch nicht rumgesprochen! versuche mal, wenn du in einer finanziellen notlage bist, von der kirche unterstützung oder nur aussetzung der kirchensteuer zu erreichen! die antwort ist wohl klar! DAS gab mir den rest - und, ich habe es keinen tag bereut. schade nur, dass ich diesen schritt nicht schon jahre vorher beschritten habe!!

Nachteil: Du finanzierst nicht mehr sinnlos ein unzeigemäße Organisation

Vorteil: Mehr Geld, dass du für Gute Zwecke einsetzen kannst, oder für dich selber.

lupfi  12.04.2011, 14:51

mmh...unzeitgemäß..???

Die Kirche arbeitet sehr viel im sozialen Bereich. Altenbetreuung, Seniorentreffs, Unterstützung der Tafeln , Jugendbetreuung...etc.

Das finde ich durchaus zeitgemäß

Llort  12.04.2011, 15:45
@lupfi

das stimmt, nur diese Einrichtungen können auch direkt unterstützt werden dazu braucht man keine irchen bauen und Pfarrer anstellen ^^