Kino: wieviel Geld von der Aufführung eines Films behält das Kino selber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Studio an, aber Disney möchte je nach Woche nach dem Start zwischen 40 und 60%. Bei anderen Studios kann ein wenig niedriger sein.

Gute Frage klar die Filmrechte kosten Geld. Ich kann das nicht sagen, aber das Kino versucht natürlich durch Popcorn, Softdrinks auch mal Bier oder Wein natürlich Kasse zu machen. Also die Verpflegung die ist ja ehrlich gesagt nie so wirklich günstig. Aber man möchte auch nicht verzichten. Denke damit geht gut war ein.

Der Filmverleih kassiert bis zu 53% des Netto-Eintrittspreises, vorher gehen schon 7% Mehrwertsteuer an Vater Staat. Dann gibt es noch Abgaben an die FFA und die SPIO. Der Rest bleibt beim Kino.

Canonio  06.06.2022, 11:58
@Lupulus

Die Stelle gefällt mir besonders: „Moderne Projektoren können 3D und 2D abspielen. Abgesehen von den Brillen, die man für wenige Cent bekommen dürfte, kostet eine 3D-Vorstellung dem Betreiber keinen Cent mehr”, so der Professor.

Der "Professor" denkt wohl leider nicht an die steigende Lichtanforderung in 3D. Fast alle Betreiber lassen die Lampen in 2D mit 60-80% Leistung laufen. Im reinen 2D Betrieb kann man dadurch 100-200h über die Lautzeit eines Xenon Kolbens hinausgehen. 3D Filme werden dann aber mit 100% gezeigt um die Vorgaben zu erfüllen. Beim 3kW Kolben sind das auf die Lebensdauer pro Stunde 10 cent Unterschied. Bei größeren 4.5 oder 5kW Lampen um fast 2000€ sind wir schon bei 40 cent.

Die Brillen um 35cent/stk und die 3D Scheiben vorm Objektiv um 10.000€ sind auch Kostenfaktoren.

Alles. Die Kinos zahlen soweit ich weiss vorher eine Lizenz, dass sie den Film zeigen dürfen.

Was sie dann an Eintritt oder Popcorns verdienen, bleibt dem Kino.

Lupulus  04.06.2022, 19:49

Das ist leider nicht korrekt. Der Filmverleih bekommt seinen Anteil von jedem verkauften Ticket, und zwar einen ordentlichen Anteil.