Kindle vs. gedruckte Bücher kaufen?

12 Antworten

Ein gutes Buch in der Hand zu halten ist goldwert.

Kindle, muss hergestellt werden, frist Strom, kostet Strom beim einstellen der Bücher und beim lesen und aufladen und und und. Das heißt , die Natur wird permanent geschädigt.

Was ein Kindle auch nicht kann, ist duften. Es hat keinen eigengeruch, so wie jedes Buch mit sich bringt. Je älter ein Buch ist, um so interessanter riecht es.

Mein letztes Buch das ich gelesen habe, war

Horror und Psyche Band 2, von Daniel Wilde

Ersetzen wir mal Kindle doch eBook-Reader.

"Richtige" Bücher sind mir auch lieber. Einfach von der Haptik und dem Geruch her.

Trotzdem spricht viel für den Reader: Du kannst die Schriftgröße beliebig ändern. In zunehmenden Alter nicht ganz unwichtig. Du kannst fast beliebig viele Bücher darauf packen. Klassiker und auch viele neue Werke gibt es gratis im Internet (aus legalen Quellen). Du kannst ihn praktisch immer mit dabei haben.

Also ich bin begeistert von meinem E-Book-Reader und würde immer den e-Book-Reader einem Buch vorziehen.

Der Vorteil ist, dass du hunderte bis tausende Bücher immer dabei haben kannst.

Allerdings würde ich Dir von Kindle abraten.

mit Kindle kannst du nur bei Amazomn kaufen.

Wenn du einen E-Book-Reader von Tolino oder Trekstore nimmst, kannst du bei Hugendubel, Thalia, Weltbild usw. Bücher kaufen.

Nimmst du Tolino, kannst du mittlerweile auch zu Thalia und Hugendubel in den Laden gehen und das E-Book an der Kasse im Laden kaufen und musst nicht mehr über die Internetseite gehen und deine Kontodaten angeben.

Ausserdem kannst mir dem Tolino über die Onleihe Bücher aus Bibliotheken ausleihen, das geht mit Kindle nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze den E-Reader gerne unterwegs und lese daheim gedruckte Bücher, aber auch nur, weil ich so viel Ungelesenes daheim habe. Auf lange Sicht möchte ich ganz auf E-Books umsteigen und nur noch die absoluten Lieblinge im Regal haben.

Was die Umwelt angeht, kommt es sicher auch auf den Umgang mit dem Gerät an. Wenn man immer das neueste Modell will, ist das schlechter als wenn man eines nutzt, bis es auseinanderfällt. Umgekehrt kommt es bei Büchern auch drauf an, was man damit anstellt, wenn man sie nicht mehr braucht. Wegwerfen oder in den Bücherschrank geben?

Wiederverkauf geht bei gedruckten Büchern, bei E-Books nicht. Allerdings bekommt man auch nur für relativ neue oder besonders gefragte Bücher noch richtig Geld, ansonsten bekommt man die schwer los.

Für den Geldbeutel: Kommt drauf an. Günstigste Variante wäre wohl leihen, wenn man nicht gerade hohe Anfahrtkosten zur nächsten Bibliothek hat. Mit allen Readern, die EPUB-Dateien lesen (und das sind die meisten außer Kindle, der wiederum nur das Amazon-Format beherrscht) kann man auch die Onleihe nutzen, die nutze ich für meinen Tolino, zahle 20 Euro im Jahr und kann vor Ort gedruckte Bücher und in der Onleihe E-Books laufen.

Für den Kindle gibt es neben dem Kauf zwei Optionen: Prime-Kunden können auf Prime Reading zugreifen und ein E-Book aus dem Kindle Unlimited-Angebot pro Monat leihen. Vielleser können für 10 Euro im Monat Kindle Unlimited buchen, das ist eine Flat und hat eine größere Auswahl, allerdings findet man dort relativ wenige bekannte Verlagsbücher.

Gedruckte Bücher kann man wahlweise kostenlos (Bücherschrank, Kleinanzeigen mit Verschenkbüchern), günstig (Flohmarkt, Mägelexemplare) und oft sowohl als günstigeres Taschenbuch als auch als teureres Hardcover, wobei nicht selten zuerst das Hardcover erscheint und später erst das Taschenbuch.

Das E-Book ist gerade bei den Büchern großer Verlage nur wenig günstiger als das Taschenbuch, bei Kleinverlagen oder Selfpublishern wird es hingegen oft deutlich preiswerter angeboten.

Ein Preisvergleich ist also allgemein schwer möglich, den müsste jeder für sich individuell anhand des eigenen Leseverhaltens machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin
FragariaVesca  17.12.2020, 21:37

Update: Prime Reading gibt es nach wie vor, aber die zusätzliche Ausleihe eines E-Books aus dem Angebot von Kindle Unlimited nicht mehr.

Für den Geldbeutel: Ein Ebook-Reader, aber KEIN Kindle!

Ein Ebook-Reader der Marken Tolino oder Pocketbook und dann die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Auch viele aktuelle Bestseller :-) Also ein 1000-mal besseres Angebot als beim Kindle-Abo.

Kindle kann die Onleihe nicht nutzen, weil Amazon das verhindert mit der Formatbeschränkung der Kindle Reader.