Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Kinderwunschbehandlung nach Geburt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr individuell und sollte mit dem behandelnden Arzt bzw. der Ärztin besprochen werden. Der Blick auf die vorangegangenen Therapien hat großen Einfluss auf die Entscheidung, ab wann man mit einer zweiten Behandlung beginnt. Aus persönlicher Praxiserfahrung heraus würde ich sagen, dass sich der Körper nach der ersten Kinderwunschbehandlung erholt und die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind oft spontan klappt. Ich warte deshalb lieber erst einmal ab, bevor ich eine zweite Kinderwunschbehandlung empfehle. Im Endeffekt entscheiden die Patienten jedoch selbst, wann sie zur Kinderwunschberatung gehen – nach 3 Monaten, 9 Monaten oder erst nach einem Jahr. Auch bei den jeweiligen Kinderwunschzentren ist das unterschiedlich geregelt.

Online-Sprechstunden und Information zum Thema Kinderwunsch finden Sie auch unter: https://www.fernarzt.com/kinderwunsch/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung