Kinderschirm im fahrstuhl? Gefährlich?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das Missgeschick beim Aussteigen aus der Fahrstuhlkabine passiert ist, oder?

Im Normalfall würde ich davon ausgehen, dass der Schirm im Schacht bis ganz unten durchfällt, dort auf dem Boden aufprallt und liegen bleibt.
Hast du eventuell ein derartiges Geräusch gehört oder war der Schreck größer?

Theoretisch könnte er auch irgendwo an der Türmechanik hängen bleiben, da müsste es aber schon ein wenig blöd gelaufen sein.
Du könntest ja über das Treppenhaus den Fahrstuhl mal in jede (der darunterliegenden) Etage rufen und die Tür auf- und zugehen lassen.
Wenn das normal funktioniert würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Wenn du Zweifel hast nutz halt die Treppe.

Bzw. lass doch den Aufzug in jedem Stockwerk mal aufgehen, dafür muss er ja auch fahren. Dann merkst du doch, ob der Schirm stört.

Kann ich mir aber nicht vorstellen... war der Aufzug unter oder über dem Schirm?

Losona  31.08.2023, 21:30

Ach so du fragst ja dem Mann zuliebe, sorry.

Losona  31.08.2023, 21:32
@Losona

Aber wenn das gefährlich sein könnte, da müsste die Verwaltung den Aufzug eigentlich unmittelbar sperren lassen...? Aber wer weiß, ob die so weit denken.

So ein Aufzug hat m.W. eine mechanische Absturzsicherung. Also der Aufzug muss funktionieren, damit die den Aufzug nicht stoppt. Gefahr eines Absturzes sehe ich nicht, schlimmstensfalls bliebe man stecken...?

Ich würde den Aufzug mehrfach in jedem Stockwerk mal halten lassen und wenn er das schafft, kann man ihn auch benutzen, so sehe ich das als Laie.

mimipilami
Fragesteller

Wir nutzen seit dem die Treppe und haben unsere Nachbarn informiert. Ich frage also vor allem, weil wir ein schlechtes Gewissen haben und bisher kein Techniker gekommen ist. Er war im fahrstuhl im 1. Og. Also die tür war offen. Hier geht der fahrstuhlschacht nicht weit runter. Man steht quasi auf dem Boden, wenn man im EG ankommt. Deswegen überlege ich, ob wir hier unnötig die Pferde scheu machen und alle seit Tagen umsonst Treppen steigen müssen.

Losona  31.08.2023, 21:37
@mimipilami

Also wenn das unter dem Aufzug liegt seh ich auch noch weniger Gefahr. Auf dem Aufzug da ist ja so ein Kabelgewurschtel evtl., aber unten drunter... zerquetscht er halt den Schirm, denk ich mir.

Seit Tagen???

Dann frag doch bei der Verwaltung, was die Fahrstuhlfirma dazu sagt? Die muss doch informiert sein? Tagsüber kannst du auch selbst eine Fahrstuhlbetreuerfirma oder eure anrufen und fragen.

mimipilami
Fragesteller
@Losona

Tja, die Hausverwaltung hat mir auf meine erneute anfage heute gesagt, dass ja erst alle Menschen gerettet werden müssten,die in fahrstühlen festeckten. Unser Fall hätte da wohl keine Priorität. Und Die Rechnung für den Techniker Einsatz müssen wir natürlich auch zahlen. Grundsätzlich wären wir damit fein aber ich fragen mich jetzt halt schon, wie groß die gefahr tatsächlich ist. Die scheinen ja alle entspannt zu sein.

Auf jeden Fall dank für die Antwort. Das beruhigt mich etwas. Vielleicht testen wir den fahrstuhl noch ein wenig und nehmen dann unsere gebastelten Hinweisschilder wieder ab :)