Ab wie vieltem Stock gibt es einen Fahrstuhl?

6 Antworten

Also in meiner Stadt und Region ist es lt. Bauamt so geregelt, dass ab dem 7. Stock - 6. Obergeschoss ein Fahrstuhl Pflicht ist. Ich wohne in einem Hochhaus im 14. Stock ganz oben und habe sogar 2 Fahrstühle, falls einer mal ausfällt.

Damals wohnte ich in einem Block mit 5 und später in einem mit 6 Etagen. Da war kein Fahrstuhl. Aber im 11. Stock - 3 Stock tiefer als meine Wohnung gibt es einen Fahrstuhl.

In meiner Stadt gibt es sowieso viele Fahrstühle, da es hier auch viele Hochhäuser gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine Regel. Es gibt Fahrstühle ab dem 1. Stock, meistens in Geschäften oder Industrieanlagen mit Güteraufzügen! Bei Wohnhäusern hängt es stark vom Baujahr ab. Es gibt 8-stöckige Häuser, die keinen Aufzug haben, weil es zu aufwändig wäre, einen einzubauen. In Neubauten gibt es ab 4.-5. Stockwerken einen Aufzug.

Im Normalfall gibt es einen Fahrstuhl.  Es kann aber sein dass das Gebäude schon älter ist und Fahrstühle noch nicht so weit verbreitet waren. Ein paar Häuser neben meinem steht zum Beispiel ein 9-stöckiges Hochhaus ohne Fahrstuhl. Die Bewohner haben sich schon bei der Stadt beschwert und einen Fahrtuhl verlangt. Die Stadt hat abgelehnt. Na ja, so kann's gehen...

ist immer unterschiedlich. kommt meist auf das baujahr der gebäudes drauf an.

wenn das gebäude modern ist wird es schon einen aufzug geben

grüße

Ähm ...es gibt keinen Fahrstuhlpflicht. Somit kann man es nicht beantworten , normal ist das es bei neueren Gebäuden ab dem 4 oder 5 Stock sowas gibt. Aber eine sicherheit das es so ist gibt es nicht. ICh geh mal davon aus das es bei 11 Stock werken garantiert eine gibt