Kinderreisepass sperren?

5 Antworten

Wenn die Mutter das Sorgerecht hat, muss sie einen Schrieb ausfüllen, dass das Kind ins Ausland verreisen darf. Verweigern sollte sie das aber nur, wenn sie wirkliche Gründe vorbringen kann. Und dabei auch nicht vergessen, dass sie offenbar selbst nicht in der Lage ist, sich angemessen um ihr Kind zu kümmern.

Grundsätzlich sollte sie mit dem Jugendamt über ihre Befürchtungen sprechen, oft geht es in solchen Fällen eher darum, dass sich betroffene leibliche Eltern immer weiter ausgegrenzt fühlen, je mehr im Leben ihrer Kinder ohne ihr Zutun geschieht...

Um DAS zu ändern, müssen sie aber ihr eigenes Leben in den Griff bekommen. Die Pflegeeltern aus Eifersucht zu "blockieren", macht alles noch schlimmer. V.a. für die Kinder...

https://www.frag-einen-anwalt.de/Pflegeeltern-wollen-ins-Ausland-mif-Pflegekindern--f209673.html

Man kann einen Pass nicht "sperren" lassen.
Und wenn, dann ganz sicher nicht ohne irgendein Gericht.

Was gibt es nur für asoziale und zerrüttete Familienverhältnisse?
Und bevor sich irgendjemand wegen des 'asozial' aufregt: Nicht miteinander zu reden ist asozial.

Nein, da kann man nix sperren lassen.

U den Pflegeeltern ist es gestattet, mit dem Kind zu verreisen

Die Mutter sollte sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.