Kindersicherung der Fritzbox 6490 stellt sich um?

3 Antworten

Änder mal das Passwort deiner fritzbox und schau ob es sich wieder umstellt.

Falls. Nicht wird er es wohl gewesen sein.

Kleiner tipp: ist zwar mehr administrationsaufwand aber sperr den internetzugriff im standardprofil was jedem neuen WLAN Nutzer zugewiesen wird und stell alle Geräte die du nutzt auf z.b. unbeschränkt. So schließt du ne andere sicherheitslücke. Z.b. das ein Kumpel einfach ne ps4 vorbei bringt und sie darauf dann zocken.

Nur musst du dann jeden neuen Nutzer manuell freischalten. Und das ist natürlich mehr admin Aufwand.

Falls es das neue Passwort auch nicht bringt schau dich mal bei den jugendschutzmaßnamen auf der ps4 um. Die selbst sollte auch ein paar Sachen haben da Kontrolle rein zu bringen. Eventuell gibt es da auch zeitbeschränkungen.

berndm1972
Fragesteller

Habe das Passwort geändert, habe nun das Standard Profil eingerichtet wie ich es haben möchte. Habe die PS4 gelöscht sofern das sich die PS4 als neues Gerät angemeldet hat. Es ging 3 Tage gut, und gerade schaue ich rein steht es wieder auf unbeschränkt.

FouLou  14.05.2018, 08:10
@berndm1972

Ist das die einzige Einstellung die geändert wurde?

Ok. Schau erstmal ins log ob sich wer in der Benutzeroberfläche angemeldet hat den du nicht zuordnen kannst.

Falls ja finde heraus von welchem gerät das stammt. Meist wird die IP oder mac mit geloggt.

Falls du es auf sohnemann zurückführen kannst rede mit ihm darüber das er auf der fritzbox nichts zu suchen hat und wenn er das nochmal macht sind internetnutzende Geräte für ne Woche weg. (Physikalisch. Und Versteck sie ausser Haus an einem sicheren Ort. Z.b. bei dir auf der Arbeit falls es möglich ist.)

Falls du keinen unbefugten Zugriff feststellen kannst mach folgendes.

Änder das pw aus Nee Kombination von IIlllII ab. Also großes I und kleines L. Wie du hier siehst kann man das ganze verdammt schlecht lesen. Das erschwert es ihm falls er das password irgendwo auslesen kann. (Ist möglich wobei ich nicht weiss obs mit dem admin passwort geht.)

Oder wurde dein neues Passwort auch zurückgesetzt?

Dann änderst du das profil von unbeschränkt ab so das seine Zeiten dort eingetragen sind. Müsste gehen soweit ich weiss. Und Legst noch ein paar dummyprofile (mit komischen Benennungen) an. Unbeschränkt lässt du 2 obskur benannte profile die du dann auf deine Geräte verteilt die unbeschränkt sein sollen.

Anschliessend schauste was passiert.

Wenn es sich wieder umstellt und es diesmal auf eines der obskuren profile steht dann haben wir ein zufälliges rücksetzen von alleine ausgeschlossen.

Falls die alten Einstellungen wieder da sind kann es auch sein das er ein backup eingespielt hat. Dann dürften die profile aber verschwinden. Erkennen sollte es daran sein das eigene Einstellungen die nicht Standard sind übrig bleiben.

Wenn es sich wieder zurucksetzt und es auf ihn zurückzuführen ist dann gehste und redest mit deinem Sohn. Das er halt diese Einstellungen hat und das wenn er sie geändert haben will mit dir reden soll und ihr was neues ausmacht. Falls ihr euch nicht schon geeinigt habt gib ihm ne Chance das zu tun. So dass er das Gefühl hatte da mitentscheiden zu dürfen. Ausser du hast das bereits mit ihm.getan und die Zeiten die er hat sind abgesprochen.

Gleichzeitig sagste ihm auch das er nichts an der fritzbox zu suchen hat und wenn er das nächste mal was verstellt die Geräte entsprechend weg sind für ne Woche.

Und wenn er es dann wieder verstellt sind sie weg.

Falls das alles schon mal besprochen wurde und er um seine Konsequenzen weiss kannnstes auch gleich machen.

FouLou  14.05.2018, 08:22
@berndm1972

Weitere ideen: schränke eventuell andere Geräte von ihm ein. Wichtig ist herauszufinden das diese Änderungen anscheinend nur seine Geräte betreffen und man so eine Fehlfunktion Ausschlüssen kann.

Ansonsten: falls der Rest der Familie und du mal für ne Weile aufs WLAN verzichten kann: mach folgendes. Du stellte dich dumm und sagt dem sohnemann das was mit der fritzbox nicht stimmt und du sie hast ein schicken lassen. Sag ihm ruhig das auf mistetiöse weise Einstellungen verschwinden.

Natürlich schickst du sie nirgends ein sondern nimmst sie einfach und lagerst sie an einem Ort wo er sie nicht findet.

Wenns dann wieder passiert machste das ganze Spiel nochmal aber diesmal müssen sie gründlicher prüfen und die vorrausichtliche Dauer ist 2 wochen. Und dann mal schauen wer den längeren Atem hat. XD

FouLou  14.05.2018, 08:26
@FouLou

Und eine Sache noch. Zieh ne Sicherung der Einstellungen und Spiel sobald du ne Veränderung bemerkst die Sicherung wieder ein. So musste nicht soviel manuell machen.

würde echt mal das probieren was FouLou geschrieben hat.

Ich selber hab auch die Fritzbox Kindersicherung drin und kann es auch nicht umgehn da hab ich keine Chance! auch die Fritzbox ist mit Passwort abgesichert was ich nicht bekommen werde logisch^^

ist die richtig gesetzt dann ist das unmöglich die zu umgehn.

berndm1972
Fragesteller

Habe das Passwort geändert, habe nun das Standard Profil eingerichtet wie ich es haben möchte. Habe die PS4 gelöscht sofern das sich die PS4 als neues Gerät angemeldet hat. Es ging 3 Tage gut, und gerade schaue ich rein steht es wieder auf unbeschränkt.

Ich glaube, Dein Sohn lässt sich das nicht gefallen ;)

Lihjana  09.05.2018, 07:15

würde ich auch tippen, mein Bruder und ich haben früher auch die Kindersicherung am Fernseher mit dem Generalcode deaktivert, welcher ganz einfach in der Anleitung zu finden war.