Kind ist überfordert mit Schule?

8 Antworten

Sprich doch Mal mit deinem Kind, vielleicht gibt es da mehr Gründe, als dass es ihm nur "zu viel" ist. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung dafür finden.

Wichtig ist, zu wissen wodurch sich das kind gestresst fühlt und dann geziehlt dagegen vorzugehen. Wenn er/sie durch den leistungsdruck gestresst ist, sollte einfach klar gemacht werden, dass auch eine 3 mal kein Desaster ist. Liegt es aber vielleicht an zu viel Hausaufgaben oder Druck, der von Lehrern und Mitschülern ausgeht, sollte man einen schulwechsel in erwägung ziehen. Aber das Kind sollte natürlich in diese Entscheidung mit einbezogen werden, da er/sie selbst am besten einschätzen kann, woher der stress kommt und was die lage erleichtern würde. Wenn Ihr Kind die Schule wechseln möchte, dann wird es das wohlam besten selbst wissen.

Bevor man über einen so wichtigen Entscheid nachdenkt, ist es notwendig die folgenden Fragen ehrlich zu beantworten:

  1. Ist es wirklich eine Ueberforderung oder empfindet das Kind es nur so?
  2. Was ist die Ursache der ,,Ueberforderung?
  3. Ist es sichergestellt, dass es nach einem Schulwechsel besser wird und nicht noch schlimmer?

Hacker48  15.08.2021, 15:48

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Optionen bei Punkt 1?

ulrich1919  15.08.2021, 15:51
@Hacker48

Danke für die Nachfrage:

Es kann sein, dass das Kind eine Unlust hat (,,kein Bock") oder vorübergehend andere Prioritäten setzt, obwohl der Schulstoff und der Unterricht altersgerecht sind, was sich auch in der erreichten Schulnoten zeigt.

Wie alt ist denn dein Kind?

Und welcher Schulwechsel soll es sein?

Schule ist mitunter schon anstrengend, so mancher Schüler hat einen längeren ARbeitstag als ein Erwachsener.

Vielleicht einfach etwas Druck rausnehem: Auch eine 3 oder mal ne 4 ist ok - solange es nicht zur Dauereinrichtung wird.

Gerade nach dem ganzen oft doch recht lässigem homeschooling ist es schwer wieder in einen geregelten Unterricht reinzukommen.

Gib deinem Kind einfach die Freiheit sich zwar Mühe zu geben aber setze ihm keinen Druck. Es kann auch mal eine 3 oder eine 4 sein. Ich bin selbst vater von schulkindern. Man muss den kindern einfach vermitteln das schule zwar wichtig sein kann aber dass es nicht der sinn des lebens ist.

wenn mein sohn mir manchmal sagt was die lehrer gesagt haben dann antworte ich ihm "ach die sollen ruhig sein". Das hilft enorm aber man muss natürlich das Maß einhalten