Kind hat nächstes Jahr keine Kita-Platz mehr wird aber nicht eingeschult. Was kann man da machen?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst aber in Niedersachsen entscheiden die Schulen ob das Kind zurückgestuft wird- natürlich mit vorheriger Beratung der Eltern. Sollte dein Kind schulpflichtig sein, aber noch nicht schulreif gibt es zur Zeit noch die Möglichkeit des Schulkindergartens. Dort lernt ein Kind innerhalb der Schule. Lasst euer Kind doch mal vorab testen. Dann kennt ihr den Stand des Kindes und dann meldet euer Kind an der Grundschule an und wartet erst einmal die ärztliche Untersuchung ab. Oftmals machen Kinder größere Schübe durch. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.Alles Gute

Hallo, dass Problem ist noch nicht vom Tisch.

Mittlerweile haben wir im Rahmenvertrag folgende Stelle finden können

http://www.gew-berlin.de/public/media/rv_tag.pdf

Anlage 8 II.2.

" Zur Gewährleistung der Förderung von Kinder n, die nach § 42 Abs. 3 SchulG von der Schulbesuchspflicht zurückgestellt werden , verpflichten sich die Träger, eine Weiterförderung des jeweiligen Kindes sicherzustellen. Voraussetzung hierfür ist die Berücksichtigung und Umsetzung des Ve

rfahrens zur Rückstellung von der

Schulpflicht, verbunden damit, dass die El

tern den Träger bis zum 30. April des

regulären Einschulungsjahr

es über die Rückstellungsent

scheidung des Schulamtes

informieren."

Frage:

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Verpflichtung auch für anerkannte freie Träger zutrifft?

Danke

warum denken sie denn dass es noch nich bereit ist für die schule?

Private Kita, wenn die nicht wollen sind sie zu nichts verpflichtet. Ihr könnt also nur nett fragen.