Kiffen zerstört meine Zukunft?
Hallo ich bin 16 Jahre und kiffe seit ich 15 bin anfangs war es schön ich hab alle paar Monate mal geraucht dann hab ich angefangen (Oktober 2023) öfter in der Woche zu kiffen auch unter der Schule Woche ich mag es einfach mit mein Freunden zusammen zu sein und dadurch einfach sich zu entspannen und ein freien Kopf zu haben. Damals fande ich es noch okay und hab mir Grenzen gesetzt das ich so ein Tag kein rauche man muss sagen ich hab aber nur ein klein am Tag geraucht. Das ging dann so weiter bis März. Ab März fing ich an jeden Tag 1-4g zu rauchen. Ich hatte ab und zu noch paar Tage kein geraucht und auch immer mit Leuten zusammen. Aber mittlerweile seit Ende April kiffe ich so viel ich kiffe vor der Schule alleine bei mir zuahuse nach der Schule ich Rauch am Tag 3-7 Joints ich weiß nicht wieso ich das mache weil mein Körper gibt mir auch Anzeichen das er eig kein Bock hat jetzt ein zu rauchen aber ich Rauch dann trotzdem ein.Ich habe Angst das ich mir meine Zukunft kaputt mache dadurch ich hoffe das es nur eine Phase ist die ich durch mache hat jemand ähnliche Erfahrung? Wichtig zu erwähnen ich habe nicht vor jetzt erstmal aufzuhören ich möchte bis nach den sommer Ferien so weiter leben weil es macht mich glücklicher. Aber irgendwas in mir hat Angst das ich doch nicht aufhören werden kann und mein Leben Berg ab geht
6 Antworten
Der Fehler liegt schon in der Frage. ''Ich will jetzt noch nicht aufhören''. Lässt sich vergleichen mit der Aussage ''Ich mache meine Hausaufgabe erst Morgen''.
Alter, wenn selber so sehr realisierst wie du cooked du bist wegen der Kifferei. Dann mach auch es dagegen und zwar jetzt.
Ich empfehle dir heute schon damit anzufangen die Anzahl zu reduzieren. Du machst dir einen Plan der jeweils für jede Woche eine andere Anzahl hat. Und für jede Woche verminderst du die Anzahl von Zigaretten damit es wöchentlich weniger und weniger wird. Und irgendwann in ein paar Monaten wirst du hoffentlich komplett aufgehört haben zu rauchen. Wenn du aber nicht heute anfängst stehst du in ein paar Monaten da wo du jetzt bist und rauchst immer noch Tag und Nacht. Obwohl du zum selben Zeitpunkt schon längst aufgehört haben könntest.
Gib dein Bestes. Viel Erfolg Alter.
Gibt nur eine Möglichkeit: aufhören! Ich halte die Kifferei auch für sehr gefährlich, weil entgegen der Verharmlosungen das Nervensystem angegriffen wird, im Gegensatz zum Tabakrauch. Bei regelmäßigem Konsum führt das zu irreversiblen Schäden.
Wenn du mal Leute Mitte 20 gesehen hast, die sich den Verstand mit dem Zeug weggeschossen haben und nur noch dümmlich kichernd herumsitzen, massive Konzentrationsprobleme haben und halluzinieren, willst du den Dreck nicht mehr rauchen.
Ist tatsächlich völliger bullshit, sich „dummkiffen“ ist nicht möglich. Das einzige was passiert, ist dass das Gedächtnis schlechter wird und das Gehirnwachstum eingeschränkt wird (wichtig für u21 jährige). Das bedeutet jedoch nicht das man dumm wird.
Wenn du nichts ändern willst sind das schwere Voraussetzungen für eine Besserung. Im Grunde weißt du ja, dass das, was du aktuell machst, nicht gut für dich ist. Wichtig ist, dass du akzeptieren kannst, dass es Zeit wird, auch an dir zu arbeiten.
Geh in Entgiftung und danach in eine mindestens 6 Monate andauernde Therapie Einrichtung.
Ich rate dir dringend aufzuhören weil es sind Zukunft zerstören wird weil irgendwann die Frage kommt wo her das Geld (zum Beispiel)
Aufhören kann man aber nur wenn man selber das wirklich will
Wenn du aufhören willst würd ich dir empfehlen einen neuen Freundeskreis zu suchen der Clean ist
Gute Besserung dir auf jeden Fall 😘
Bro ich kiff nur ich nehme keine anderen Drogen warum Einrichtung