Kies aus Schuhprofil entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist das Problem mit groben Profilsohlen. Im Reitsportbedarf gibt es ein super Werkzeug dafür. Nennt sich Hufkratzer und der Name sagt es schon.

Aber es ist ein Werkzeug mit einem stabilen Haken und kleinem Bürstchen.

Bild zum Beitrag

Kann man gut an der Haustür bereithalten oder sogar in der Jackentasche dabeihaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald
 - (Schuhe, Winter, Sneaker)

JasmineTurner 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 22:11

Hmm ok danke das klingt recht cool! Scheint mit diesem Haken auch generell zu gehen die Rillen der Sohle sauber zu machen, egal in was man reingestiegen ist. Passiert mir nämlich leider immer wieder mal dass da nicht nur so harmloser Matsch an den Sohlen klebt sondern auch mal Hundekacke, und das ist wirklich super ekelhaft das nicht zu bemerken und damit dann in der Uni zu sein und bisher hatte ich auch nie die Möglichkeit, dort die Schuhe sauber zu bekommen.

Hab selten Steinchen in der Schuhsohle, aber wenn doch, schlag ich beide Sohlen gegeneinander, wenn sie rausfallen ist es gut, ansonsten nehme ich ein Messerchen und kratz sie raus.

Beowulf  08.12.2024, 15:45

Zusammenschlagen kann man machen. Aber nur draussen.

Treppenhaus und ähnlich fliegt der Dreck in alle Ecken.

Margita1881  08.12.2024, 18:28
@Beowulf

Zusammenschlagen kann man machen. Aber nur draussen.

Ich schlage sie in meinem Bio-Müll zusammen

ich reinige meine Schuhe grundsätzlich nach dem tragen, spüle die Sohle im Kellerwaschbecken unter fließendem Wasser ab und bürste sie, ggf. mit einem milden Spülmittel. Die Steinchen aus dem Profil entferne ich (restlos) mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass meine Schuhe immer sauber und gut gepflegt (Lederfett) sind.

Für meine schwarzen Doc Martens Stiefel habe ich unterwegs sogar immer eine kleine Glanz-Schuhbürste mit dabei.

Mit sauberen, gepflegten Doc Martens (Plateau-) Stiefel ist es auch kein Problem, diese im Büro zu tragen.

m/55

JasmineTurner 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 22:06

Ja mir ist es meistens eh auch sehr wichtig dass meine Schuhe und die Sohlen auch sauber sind, vor allem bei weißen Schuh(sohlen) kann ich es gar nicht ausstehen wenn die dreckig sind. Jetzt bei den Winterstiefeln mach ich sie nicht immer nach jedem Tragen sauber, die Wege draußen sind eh immer dreckig und 3 Schritte draußen gehen und sie sind eh wieder total schmutzig. Daher mach ich auch den Matsch hier nicht sofort weg, was ich bei meinen weißen Sneakern sofort machen würde.

nehme immer einen feinen schlitzschraubenziehet funktioniert gut und einfach beschädigt nichts

unterwegs auch mal das messer vom taschenmesser wenns stört

Zum einen besitze ich kaum Schuhe mit solcher grober Sohle. Aber ich kratze es bei den wenigen Schuhe mit solcher Sohle raus. Dazu nutze ich einen kleinen Schraubendreher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...