K.I. Bilder Generieren? Werden sie wirklich Generiert?
Habe einige K.i. Bilder Generierer aus Probiert im Internet, weil ich für ein Paar Creative Projekte einfach Bilder benötigt habe die es so nicht gibt und es mir jetzt zu aufwändig gewesen wäre sie mit Photoshop zu Zeichnen.
Das Problem ist egal was man eingibt die K.I. Schmeißt dir einfach ein Bild raus ohne den Text zu berücksichtigen habe ich das Gefühl, mach mal denke ich mir es Googelt die Bilder nur die werden niemals grade erst erdacht und erstellt.
Da heißt es, je genauer man das Bild umschreibt des so genauer wird die aus Gabe.
Z.B. Habe ich für einen Trance Mix ein Bild benötigt was ich so beschrieben habe :
"Ein Futuristisch aussehender silberner Pickup schwebt im Weltall, die reifen sind rechts und links an geklappt und sehen aus wie Triebwerke aus denen blaue Flammen kommen."
Als normal denkende wesen wissen wir wie das Bild aussehen sollte.
Die K.I. gibt immer nur einen normalen Pickup aus der auf dem Boden steht, egal welche K.I. man nutzt oder wie oft man es Generieren lässt.
Deswegen denke ich werden die Bilder nicht wirklich Generiert es ist wohl Fake und das dafür noch Geld verlangt wird ist sogar Betrug.
Wie sind eure Erfahrungen wie denkt ihr darüber ?
3 Antworten
Einen schönen guten Tag, liebe*r Meister166,
Bilder werden aus Trainingsdaten kategorisiert und Dein Bild statistisch am sinnigsten generiert.
Wenn die KI Wörter wie "an geklappt" nicht erkennt, werden sie schlichtweg ignoriert. Auch haben nicht alle Modelle alle Daten, dass sie alles darstellen können.
Das hat nichts mit "Betrug" zu tun, sondern damit, dass die Modelle schlichtweg nicht verstehen, was Du von ihnen willst. Prompt Engineering ist dadurch bald Teil von Berufen, die damit arbeiten. Teil meines Berufs ist es bereits.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe das jetzt auch mal getestet. Bei mir schwebt er durchs all, allerdings bekommt er es nicht hin, dass die Reifen waagerecht abstehen. Ich habe ein wenig den Prompt umgeändert. Vielleicht liegt dort sowas wie copyright vor, das abstehende Reifen irgend einem Film oder Game vorlegen und nicht kopiert werden dürfen.
Z.B. Habe ich für einen Trance Mix ein Bild benötigt was ich so beschrieben habe :
"Ein Futuristisch aussehender silberner Pickup schwebt im Weltall, die reifen sind rechts und links an geklappt und sehen aus wie Triebwerke aus denen blaue Flammen kommen."
Das ist schon der Fehler.
KI Bildgeneratoren gehen von einem englischen prompt aus. Demzufolge versteht sie KI nur pickup truck inf das ist das was du bekommst ¯\_(ツ)_/¯
Der folgende prompt sollte dir also deutlich bessere Ergebnisse liefern:
A futuristic silver pickup truck floating in open space. The truck's tires are folded to the sides and replaced by thrusters emitting vibrant blue flames.
Das Ergebnis davon dann in imagine gefüttert sieht wie folgt aus:
Näher dran, aber nicht nicht so ganz was du möchtest.
Also mal den prompt erweitern und mehr Details beschreiben:
A futuristic silver pickup truck floating in open space. The truck's tires are folded to the sides and replaced by thrusters emitting vibrant blue flames. The vehicle has a sleek, high-tech metallic design with reflective silver surfaces that glisten under the distant starlight. The background features a vast expanse of stars, a misty galactic nebula, and distant planets. The scene is epic and futuristic, with a focus on the detailed design of the hovering pickup and the dynamic blue flames from its engines.
Mal in chat gpt generieren lassen:
Man nähert sich an ¯\_(ツ)_/¯
Deswegen denke ich werden die Bilder nicht wirklich Generiert es ist wohl Fake
Dann schau dir mal die Reflektion von deinem Pickup auf dem Boden an, sowas bekommst du nicht mit gegoogelten Bildern, solche Fehler passieren nur bei KIs

Stable Diffusion ist Open Source.
Du kannst dir einfach den Server auf deinem eigenen PC installieren und so viele Bilder generieren wie du nur möchtest.
Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit eigene LoRas zu trainieren um bessere Ergebnisse zu erhalten.
Ja sieht schon besser aus ja, so richtig ausgereift ist es halt noch nicht, vielleicht funktioniert es mal in ein paar Jahren besser. Jetzt kann man das wohl noch vergessen, zumal ärgert mich das bei vielen das man direkt ein Abo abschließen muss für ein Monat oder ein Jahr. Man kann einfach nicht mal 10 Bilder in 4k für 1 oder 2 Euro Generieren lassen nein man muss natürlich direkt einen Vertrag abschließen wo am am ende wieder ärger hat das los zu bekommen wo man natürlich alles angeben muss von Adresse, Bankdaten oder ähnliches.