Kfz Mechatroniker oder doch Büro job?
Hallo, Momentan stecke ich in einer Zwick Mühle , ich mag es gerne zu schrauben etc. Und wollte auch schon länger Kfz Mechatroniker machen, hatte auch kurz eine Ausbildung aber dann abgebrochen aus Gesundheitlichen Gründen, ich wollte das eigentlich wieder aufnehmen , bin mir aber nicht mehr sicher ob nicht ein Job als Technischer Produktdesigner besser wäre (ich hab bis jetzt ein Fachabitur im Schwerpunkt Gestaltung gemacht) , doch Autos sind mein Hobby , ich bin nur nicht sicher ob es nicht besser so bleiben soll, hat jemand vielleicht einen Rat
1 Antwort
Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ich kann dir sagen… ich mache eine Ausbildung im Büro und es ist unfassbar langweilig. Ich persönlich würde lieber Mechatroniker werden wenn ich wählen könnte.
Aber wenn du dir da unsicher bist, kannst du vielleicht ein Praktikum machen um herauszufinden, was dir besser gefällt.
Also aus meiner Sicht würde ich dir von der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abraten - außer es ist dein Traumberuf oder du möchtest dich mit einer eigenen Werkstatt irgendwann mal selbstständig machen.
Ich habe diese Ausbildung leider selbst gemacht und kann nur sagen, dass man sich für wenig Geld kaputt arbeitet und das im Dauerstress (es gibt wenige Altgesellen, da Bandscheibenvorfälle mehr als üblich sind). Man ist der Prellbock des Chefs bzw. Werkstattleiters. In seltenen Fällen ist es anders.
Baue lieber auf dein Fachabitur auf und studiere etwas in die Richtung. Es gibt Beratungsstellen, die einem bei der richtigen Wahl des Studiums weiterhelfen.