Kfz-Mechatroniker Ausbildungsplatz wechseln nach einem jahr zu eine andere firma?

2 Antworten

Wechsel ist möglich, im gleichen Lehrjahr, ohne von vorne anzufangen, wenn dich Porsche nimmt. Mercedes wird dich aber nicht nehmen, wenn du von Anfang an sagst, dass du nach 1 Jahr wieder kündigst

Ob Porsche dir das erste Jahr schenkt musst du dort abklären. Wechseln kann man schon jederzeit. Es muss aber nicht unbedingt angerechnet werden. Infos dazu gibt dir auch die HWK / IHK.

Dean66x
Fragesteller

Es ist nur so, ich möchte nicht ein Jahr verschwenden und nichts tun, bis September 2024. Ich möchte in der Werkstatt arbeiten, da ich bereits 3 Jahre Erfahrung in einer offiziellen Werkstatt in den USA habe. Leider ist das in Deutschland nicht hilfreich, da man eine reguläre Ausbildung benötigt. In den USA ist es ein anderes System... Lernen durch Praxis.

Als "Aushilfer" darf ich nicht so viel tun wie ein "Azubi", und ich suche nur nach etwas Berufserfahrung und Geldverdienen für das nächste Jahr in einer Werkstatt. Wenn Porsche sich dafür entscheidet, mich zu nehmen, wäre das großartig. Wenn nicht, habe ich zumindest schon 1 Jahr Erfahrung bei der ersten Firma.

Ich möchte einfach nur keine Probleme bekommen, wenn ich nach einem Jahr zu Porsche wechsele.

jbinfo  18.07.2023, 12:25
@Dean66x

Dann fange zum 01.08. an und warte ab was mit Porsche passiert.