Kfz Mechaniker? Kann jemand mir die beide Aufgaben erklären?

1 Antwort

1 ist schon eine zimliche Fleißaufgabe.

Hier muss man mit Pytagroras arbeiten. Von der Mittellinie bis zum ersten Knick ist das Dach 300 mm breit. Der Höhenunterschied vom First an der Mittelliene bis zu diesem Knick beträgt 100 mm

a² + b² = c² rechnen wir also 100² das sind 10.000 und 300² das sind 90.000. In Summe ergibt das 100.000. Ab hier muss ich das Kopfrechnen aufgeben. Aber es sind rund 316 mm in der Schrägen.

Mit der 2. Schräge wiederholen wir das gleiche. wenn das gesamte Gehäuse 1000 mm breit ist, die obere Schräge 600 mm breit, dann bedeutet das dass 400 mm fehlen. also auf einer Seite 200 mm. der höhenunterschied beträgt 300 mm also 900 mm minus 600 mm

das gleiche Spiel also noch mal von vorne. 200² also 40,000 + 300² also 90.000 macht 130.000 Die Wurzel daraus sind rund 360 mm. dazu kommen jetzt noch die 600 mm für die Seitenwand.

Wenn du das Ganze nun mal zwei nimmst, weil wir ja nur eine Seite gerechnet haben, und dann das Ganze mal 1200 wegen der Länge des Gehäuses, so kommen wir auf die Fläche für den Deckel.

Die Front zerlegst du dann einfach in ein Dreick oben beim Gibel. ein Trapez in der Mitte und das Rechteck am Boden.

Ab hier verwende ich jetzzt keine Zahlen mehr. du sollst ja auch selbst spaß haben

das Dreieck oben ist 600 mm breit und 100 mm hoch

Die Fläche eines Dreiecks entspricht der Hälfte des Produkts aus Höhe und Grundfläche. (breite)

Dann haben wir

das Trapez. Hier können wir es uns schwer machen, und es noch mal zerschneiden in ein Rechteck in der Mitte und ein Dreick das an den Seiten über bleubt, aber auch einfacher.

Die Flöche eines Trapez ist der Mittelwert aus der Breite mal seiner Höhe.

ein Trapez das z.B. unten 7 cm breit ist, oben 5 und 6 cm hoch hat eine Fläche von 36 cm²

Dann bleibt noch das Rechteck unten. Ich denke dazu muss ich nicht mehr viel sagen. nun haben wir die zwei Stirnflächen des Gehäuses. dazu noch die Bodenfläche addieren und schließlich noch die Öffung rausrechnen. die besteht aus einem Rechteck und einem halbkreis.

wie der name Halb schon vermuten lässt ist es die Hälfte einer Kreisfläche. dafür gibt es zwei Formeln

oder

jetzt gilt es noch heraus zu finden, wie hoch das Rechteck ist. aber das sollte ja kein Problem sein. wenn der gesamte Kreis 400 mm im Duchmesser hat, dann beträgt der Radius 200 mm .die müssen wir einfach von den 600 mm Höhe abziehen

kommen wir zu zwei.

du rechnest einfach eine Kreisfläche für den äußeren Radius und eine für den inneren. Die vom inneren Raidus ziehst du von der äußeren ab. dann teilst du das ganze druch 360 grad, und nimmst es mit 90 grad mal, weil der Bogen ja 90 Grad hat.

Du kannst es dir auch einfacher machen und durch vier teilen, weil ja 90 Grad ein Viertelkreis ist.

Davon brauchst du zwei teile für die Seiten.

Der rest ist easypeasy. der Umfang eines Kreises ist durchmesser mal pi. also rechnest du jeweils 2 r mal pi durch 4 mal der Breite für die gebogenenen Flächen und das wars auch schon.