Keuchhusten Impfung Schwangerschaft? 14 month apart?
Is es wichtig und richtig wenn ich letztes Jahr in ss 1 geimpft wurde , in ss 2 wieder impfen zu lassen ja oder nein ? Wie lange hält das muss /sollte ,,“ in der Schwangerschaft gemacht werden, Sollte fürs Kind eher als für die Mutter sein glaub ich , mein Arzt befragt sich aber weis es auch nicht , und is nicht impfen gefährlicher oder doppelt sozusagen
2 Antworten
Ja, es ist sehr wichtig und richtig, sich in jeder Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen zu lassen, auch wenn die letzte Impfung erst 14 Monate zurückliegt. Der Hauptgrund ist, Antikörper für dein Baby zu bilden (Nestschutz), da Neugeborene noch nicht geimpft werden können und bei einer Keuchhusten-Infektion besonders gefährdet sind. Der Impfschutz ist nicht lebenslang, und die mütterlichen Antikörper lassen relativ schnell nach. Die Impfung ist für Mutter und Kind sicher und wird in der Regel zwischen der 27. und 36. Schwangerschaftswoche empfohlen, um den besten Schutz für das Neugeborene zu gewährleisten.
Liebe 🌞 Grüße
Nachdem du die Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft erhalten hast, braucht dein Körper etwa zwei bis drei Wochen, um genügend Antikörper zu bilden. Diese Antikörper werden dann über die Nabelschnur auf dein ungeborenes Baby übertragen.
Das bedeutet, dass dein Baby ab der Geburt einen gewissen Schutz gegen Keuchhusten hat. Deshalb wird die Impfung auch im dritten Schwangerschaftsdrittel (ideal zwischen der 27. und 36. Woche) empfohlen: So bleibt genug Zeit, damit dein Körper Antikörper aufbauen und an das Baby weitergeben kann, bevor es auf die Welt kommt.
Keuchhusten ist im Allgemeinen ja eine Mehrfachimpfung, hast du die nach der ersten Impfung abgeschlossen?
Wenn nicht, muss man vielleicht erneut impfen.
Da sollte der FA genaueres wissen, sich ggf erkundigen.
Jaa wie gesagt der befrägt sich meint er ja aber des wird relativ spàt geimpft in der ss deshalb frag ich sonst geh ich halt dazwischen ich lass des ja net wegen mir impfen und deshalb nur 1 mal bisher
Wie lange dauert es von der Impfung bis das kind was davon hat, genauso wie sie wa beschrieben haben hab ich mir es auch gedacht warum wissen die Ärzte sowas nicht