Kette färben geht das?

3 Antworten

Diese Kette zu färben ist ein Unterfangen.Wenn sie auf dem Bild zweifarbig dargestellt war,hast Du ein Recht auf Umtausch,zu Lasten des Händlers.

Edelstahl färben ist sehr aufwendig. Versilbertes geht einfach, jeder Goldschmied kann z.B. Silber mit einer Gelb- oder Rotgold-Schicht versehen. Das gleiche gilt bei Weißgold, hatte ich mir mal in Rotgold "färben" lassen. Es handelte sich um einen Ring, es hielt nur 1 Jahr, denn ein Ring ist das strapazierteste Schmuckteil, was man sich vorstellen kann, es sei denn, man zieht ihn vor jeder "abreibenden Handlung" aus. Aber Ketten kommen nur mit der Haut oder einem Kleidungsstück zusammen, beides ist sehr weich. Aber bei Stahl kann ich mir vorstellen, daß das Material nicht so ohne weiteres eine Vergoldung annimmt. Den besten Rat kann Dir nur ein Goldschmied geben, er wird auch über die "Haltbarkeit" aufklären. Du schreibst online gekauft, und das Foto zeigte Zweifarbigkeit, und ist in Wirklichkeit nicht, wie war denn die Beschreibung? Weißt Du, daß Du bei online-Käufen 14-tägiges Rückgaberecht hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
ASS50  29.12.2011, 01:29

Hallo 338194, Du erzählst manchmal schon tolle Geschichten! Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Freundlichst

ASS50

Bi-Color, als 2-farbig bei Stahl ist sehr kostenaufwändig, wenn die 2. Farbe, vermutlich Gold auch länger halten soll! Das geht nur galvanisch. oder im Thermo-Druckverfahren und ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden.

Wenn Du ein verbindliches Angebot hast und nachweisen kannst, daß die Abbildung 2-farbig ist, dann muß der Händler die Ware umtauschen, und wenn er die Kette nicht 2-farbig liefen kann ( was ich vermute), dann muß er Dir Dein Geld zurück erstatten.

Freundlichst

ASS50