Kernphysik kann mir da bitte jemand helfen?

2 Antworten

In der Aufgabenstellung ist ein grober Fehler.

Es stimmt nicht, daß der Uran-235-Kern in zwei bestimmte neue Elemente zerfällt, die man hier als Lösung eintragen könnte.

In welche Spaltprodukte der Kern zerfällt, das bestimmt der Zufall. Er kann in Barium und Krypton zerfallen, aber das geschieht nur in einem Bruchteil der Fälle. Es ist nur ein beliebtes Beispiel.

Hier steht, was alles bei der Spaltung herauskommen kann, achte insb. auf das Diagramm mit den beiden "Kamelhöckern", das die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen möglichen Spaltprodukt-Paare angibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

https://en.wikipedia.org/wiki/Fission_product_yield

Viele Lehrunterlagen zeigen dieses Beispiel, aber sagen nicht dazu, daß es nur ein Beispiel ist.

Warum wird gerade das Beispiel Barium und Krypton so oft gezeigt? Vermutlich deshalb, weil es Barium war, das Otto Hahn und sein Team damals nachgewiesen haben und ihnen bei der Entdeckung der Kernspaltung half. Nun schreibt Einer vom Anderen ab, und selbst manche Physiklehrer glauben daran, bei der Urankernspaltung kämen immer Barium und Krypton heraus.

Dabei genügt ganz einfache Überlegung, um zu erkennen, daß das nicht sein kann. Denn woher kamen dann Strontium 90, Caesium 137, und Iod 131, die mit der Wolke aus Tschernobyl zu uns geweht kamen und Fleisch, Pilze und Milch verseuchten...?

Alex666372
Fragesteller

Es steht auch in meinem heft das verschiedene dinge entstehen können aber das häufigste erwähnte war barium und krypto deswegen hatte ich halt des genommen ... ich finde den ganzen lückentext etwas merkwürdig... danke für deine antwort auf jeden fall

Röntgenstrahlung

🤓