Keramikfüllung oder Veeners?
Hallo... Vor 4 Wochen ist ein kleines Stück von meiner linken Schneidezahn abgebrochen. Ich bekam vom Zahnarzt eine Kunststofffüllung. Es sah gut aus wie original.. nach 3 Wochen ist die Füllung abgegangen... Am nächsten Tag war ich wieder beim Zahnarzt, ich bekam erneut eine Zahnfüllung. Der Arzt meinte, wenn es wieder abgeht, dann machen wir was anderes. 6 Tage später, ist die zweite Füllung auch abgegangen... Was meint ihr? Was sollte gemacht werden? Veeners? Oder eine Keramikfüllung, beide sollen sehr stabil und langlebig sein. Mann muss Extra zahlen, das ist aber unwichtig..
2 Antworten
Hallo Jetli,
die Schneidezähne sind hochbelastet, auch wenn du noch so aufpasst. Da hält eine Füllung oder Aufmodellierung oft nicht (lange). So ist es bei dir. Auch eine Keramikfülllung hat das Problem.
Wenn es wirklich stabil sein soll, dann musst du den Zahn überkronen lassen.
Wenn du mit Veneers anfängst, und das bezahlst du alles selbst, können die Kosten schnell sehr hoch werden. Ein Veneer kosten zwischen 300 und 2000 Euro. Mit nur einem Veneer ist es selten getan. Und dann kommen noch die Zahnfehlstellungen hinzu. Soll man da einen "perfekten Zahn" zwischenrein stellen oder an den Rest anpassen. Oder den Rest an den perfekten Zahn.
Du solltet zunächst einmal deinen Geldbeutel befragen in welcher Preisklasse du einsteigen kannst und gegebenenfalls auch möchtest und dann lässt du dir die verschiedenen Möglichkeiten von deinem Zahnarzt erklären.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Ich würde mich vom ZA beraten lassen