Keramik oder die normale zahnspange was sieht besser aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stammkunde,

Keramikbrackets sind unauffälliger. Aber die Zahnspange sieht man immer. Der Draht verrät alles.

Ich hatte Keramikbrackets, war damit zufrieden und würde sie wieder nehmen. Ich kenne es so, dass Keramikbrackets einen Aufpreis kosten, den die Krankenkasse nicht übernimmt.

Wirklich nervig war aber, und das hat vorher keiner gesagt, dass sich die transparente Powerchain von so ziemlich allem verfärbt. Das sieht dann nicht so toll aus.

Zu meinem Vorredner:

Beim Rausnehmen gibt es keine Probleme. Die haben heute eine Sollbruchstelle. Das knackt kurz und das Bracket ist ab. Und bisher ist noch jedes Bracket abgegangen ohne dass der Zahn mit raus kam.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

StammkundeGF
Fragesteller

Die Ärzte haben mir gesagt dass es sich nicht verfärbt aber ich habe es denen net geglaubt. Von was Bzw inwiefern können sich die Keramik brackets verfärben und in welchen Farbe dann?

karliemeinname  09.09.2021, 07:34
@StammkundeGF

Hallo Stammkunde,

du darfst Kunststoffbrackets nicht mit Keramikbrackets verwechseln. Kunststoff verfärbt sich, Keramik nicht. Allerdings sind Keramikbrackets deutlich teurer. Kunststoffbrackets bekommen einen gelblichen Schatten. Das sieht sehr ungepflegt aus. Ich kennen keinen KFO der die nimmt. Keramik kennst du vom Kaffeebecher. Nach der Spülmaschine ist der immer wieder sauber.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich kann nicht beurteilen, was besser aussieht, aber bei Keramik ist das Risiko, wenn man die Spang raus machen lässt, größer, dass was kaputt geht. Ich persönlich hatte daher eine Normale, also die aus Metall und damit auch keine Probleme.

Klar sieht keramik besser aus