Kennzeichen kfz frage?

4 Antworten

So einfach, wie du es beschreibst, geht es nicht.

Es geht in zwei Fällen.

1) Du hast das Kennzeichen schon an Deinem auf Dich zugelassenen Auto und ziehst in den anderen Zulassungsbezirk, dann kannst Du das Kennzeichen mitnehmen, weil es Deinem Auto schon zugeteilt war.

2) Du kaufst ein noch zugelassenes Auto einer anderen Person und meldest das in Deinem Zulassungsbzirk um und kannst auch dann das Kennzeichen mitnehmen, weil es diesem auto zugeordnet ist. (wenn der alte Halter keinen Anspruch darauf erhebt)

Du kannst aber nicht das Kennzeichen eines anderen Zulassungsbezirkes wählen, wenn das Kennzeichen dem Fahrzeug noch nie zugeteilt wurde. Es geht also nur "mitnehmen" aus dem anderen Zulassungsbezirk, unabhängig davon, ob es Dein auto ist und Du umziehst oder Du das Auto woanders kaufst.

Mougli99
Fragesteller

also nur wenn es abgemeldet wurde geht es nicht

Ja, seit einem Jahr ist es möglich, das Kennzeichen am Fahrzeug weiter zu verwenden, auch wenn es an einem ganz anderen Ort zugelassen wird. Man muss diesen Wunsch nur bei der Ummeldung äußern.

Mougli99
Fragesteller

Also könnte ich aus Nrw ein Auto in Berlin kaufen und wenn der Verkäufer einverstanden ist das Kennzeichen zu behalten, kann ich in Nrw mit einem Berliner Kennzeichen rumfahren ?

Mittlerweile müsste das gehen.

Mougli99
Fragesteller

Also könnte ich aus Nrw ein Auto in Berlin kaufen und wenn der Verkäufer einverstanden ist das Kennzeichen zu behalten, kann ich in Nrw mit einem Berliner Kennzeichen rumfahren ? Und der Verkäufer hat mit dem Kennzeichen. Nichts mehrzutun ?

Deckel92  15.02.2024, 14:41
@Mougli99

Ist die Kennzeichenmitnahme auch bei einem Halterwechsel möglich? Ja, seit dem 1. Oktober 2019 bedarf es bundesweit keines Kennzeichenwechsels mehr, wenn sich der Fahrzeughalter ändert. Dazu muss das Kfz allerdings noch angemeldet sein.

Ja das geht aber ein neues Kennzeichen kann auch personalisierter sein als ein altes vom Vorbesitzer. Dazu kommt leider auch das Fahrzeuge mit nicht ortsansässigen Kennzeichen oft mutwillig beschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Mougli99
Fragesteller

Habe ich noch nie gehört/dran gedacht, wie kommst du drauf das es mutwillig zerstört wird

drasse  16.02.2024, 10:02
@Mougli99

Das ist hier bei mir leider schon sehr oft vorgekommen das Autos mit Kennzeichen von außerhalb beschädigt wurden während ortsansässige nicht beschädigt wurden.