Kennt wer gute Argumente warum die Medienkompetenz so wichtig ist?

3 Antworten

Datenschutz, Onlinebetrug, Zugriff auf für Kinder nicht geeignetes Material, viele Interaktionen mit den verschiedenen Ämtern gehen mittlerweile (teilweise nur) online, in den meisten Berufen muss eine gewisse Medienkompetenz vorhanden sein z. B. Onlinehandel und Marketing.

Dagegem spricht eigentlich nichts, es ist immer wichtig Kompetenzen in bestimmten Bereichen zu haben, selbst wenn man sie vielleicht doch nicht brauch.

Medienkompetenz ist ein umfangreicher Begriff.. ein Schwerpunkt den ich wichtig finde:

Junge Menschen und Internetkonsum. Wir leben in einer neuen Welt von Konsum durch Socialmedia-Plattformen, die süchtigmachende Algorithmen einsetzen um unsere Aufmerksamkeitsspanne aufrecht zuerhalten und auf Basis von unseren innersten Gedanken, Gefühlen, Persönlichkeit, Persönlichkeitsprofile zu erstellen und an Werbefirmen zu verkaufen.

Viele Trends die auf Socialmedia-Plattformen ablaufen sind bedenklich und teilweis schädlich, inbs. für Psyche (junge Mädchen häufig depressiv durch Socialmedia inbs. Tiktok und Instagram). Junge Erwachsene die keine "Work-Life-Balance" haben, nach Arbeit zu Hause für rest des Tages hocken und im Internet ihre Zeit verbringen (Folgen für psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit durch ständiges berieseln lassen, konsumieren).. Menschen die den ganzen Tag zu Hause hocken und Fernsehen gucken, im Internet Spiele spielen -> Gewinnbringend für die Unternehmen jedoch langfristig scheiterende Existenzen der Betroffenen. Guck dir Hartzer Dokus an die zocken den ganzen Tag, surfen rum, gucken TV..

Damit man Lügen und Betrugsversuche besser erkennt