Kennt wer coole oder spaßige Ausbildungsberufe?

2 Antworten

Was macht dir denn Spaß? Mach dein Hobby zum Beruf. Aber eins solltest du wissen, in jedem Job gibt es Tage die nicht so schön sind. Damit solltest du rechnen.

Du verlangst viel! Niemand geht rein für den Spaß arbeiten! Naja, vielleicht gibt es solche Exemplare - sie sind rar gesät. Arbeiten ist das, was das Wort aussagt: Arbeit. Spaß ist was anderes - sonst würde es "Arbeit" heißen ... 😉

Mach diesen Test und nimm ihn ernst. Er zeigt Dir die Berufe, für die Du geeignet bist. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

verreisterNutzer  28.09.2020, 19:28

Na, am besten sucht man sich eine Arbeit, die einem (zum größten Teil zumindest) auch Spaß macht.

AriZona04  28.09.2020, 19:31
@verreisterNutzer

Moin - Du! Der Beruf ist am leichtesten zu ertragen, wenn Du die Talente für die Tätigkeiten mitbringst. Dann kann zuweilen auch Spaß aufkommen. Klingt das logisch?

verreisterNutzer  28.09.2020, 19:35
@AriZona04

Moin ;) Immernoch etwas zu ernst - ertragen klingt nach einer lästigen Pflicht, die halt ab und zu auch mal ganz nett ist. Ich finde, man kann einen Beruf auch als etwas sehen, das einen selbst erfüllt und an das man mit Spaß und Engagement rangeht, etwas, wo man jeden morgen gerne hingeht. Dass es in jedem Beruf auch einzelne Tätigkeiten gibt, die man halt ertragen muss und die keinen Spaß machen, ist klar.

AriZona04  28.09.2020, 19:37
@verreisterNutzer

Hmh.Vielleicht kam ich wirklich zu negativ rüber. Der Fragetext jedoch gibt mir das Gefühl, dass der FS rein auf Spaß und Geld aus ist. Das wird er - mit Sicherheit - nicht bekommen. Die Prozentzahl an Arbeitern, die DAS erreichen, ist verschwindend gering. Klar kann ein Job auch Spaß machen. Ich bereite den FS jedoch darauf vor, dass Arbeit keine Freizeit ist.

verreisterNutzer  28.09.2020, 19:38
@AriZona04

Spaß an der Arbeit haben UND viel Geld verdienen, schließt sich zumindest in meinem Fall tatsächlich aus. :D

Aber klar, die Illusion, dasss Arbeit nur Spaß macht und gleichzeitig jede Menge GEld bringt, ist sicher illusorisch.