Kennt vielleicht jemand dieses Insekt?

5 Antworten

Ich meine, es ist der Dunkelbeinige Flachdeckenbock Phymatodes testaceus, der im Vergleich zum Rothalsbock einen roten Kopf hat.

https://www.google.de/search?q=Obrium+cantharinum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNpu6Hk_DoAhXEyMQBHSHnAIkQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1084&bih=606#imgrc=7D7SrEZFVaYscM

und

http://www.golddistel.de/kaefer/cerambycidae/obrium-cantharinum.htm

Dessen Larven entwickeln sich in verschiedenen Laubhölzern. Es ist kein Haushaltsschädling!

Brennholz im oder am Haus?

Darf ich fragen; ob die Tiere irgwann verschwunden sind bzw. wann das passiert ist? Ich hab die momentan auch im Wohnzimmer, hab des Gefühl es werden immer mehr, obwohl ich auch kein Brennholz oder ähnliches in der Wohnung hab.
würde mich beruhigen, wenn sie einfach irgendwann verschwinden.

denk aber auch an den dunkelbeinigen flachdeckenbock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht mehr sehr nach einem Bockkäfer aus. :^)

Woher ich das weiß:Recherche
ZiegemitBock  17.04.2020, 21:05

Schon, aber welcher?

SebastianC  17.04.2020, 21:07
@ZiegemitBock

Da müsste ich raten, aber ich tippe sehr auf Roland der IV. aus der Chrysomeloid Dynastie. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.