Kennt und hat wer eine gute einfache Anleitung für Fröbelsterne?

2 Antworten

Ich habe dort eine Gute gefunden.

Eine Länge von 25-facher Breite plus 5cm ist ein gutes Maß, besser noch einige cm länger. Gerade bei breiterem Material braucht man keine 30 Breiten. Man kann einen Streife bewußt länger lassen, wenn ein Komet entstehen soll.

In Punkt 2 erhänze ich, daß man die Streifen NICHT exakt in der Mitte faltet, sondern so, daß das eine Ende zwei Breiten übersteht. Bei den Punkten 3-6 werden die längeren Enden nach Vorne gelegt, um bei den Punkten 7-11 den "Überschuß" verbrauchen zu können.

In Punkt 13 bitte bewußt ungenau falten und eine Lücke von 2-3-facher Materialdicke zwischen den Kanten an der neu gebildeten Spitze lassen. Das wird in Punkt 14 verbraucht, wenn die Spitze zusammen gefaltet wird.

Man kann diese Sterne aus sehr vielen Materialien machen, solange das Material in Streifenform vorliegt und sich mehrfach biegen läßt. Kräuselband ab 1cm Breite sieht gut aus, Papier, Karton, Lochstreifen gehen echt gut und wetterfeste Sterne kann man aus Umreifungebändern machen. Diese Bänder habe ich zu einem wahren "Sternhagel" verarbeitet. Mit etwas Übung schafft man 4-6 Sterne je Stunde zu flechten.

Jetzt wünsche ich gutes Gelingen und Kreativität bei der Farbwahl. Fast Alles sieht später gut aus. Sogar "Dunkle Materie" aus schwarzen Bändern kann mit Goldfarbe zum Glänzen gebracht werden.