Kennt sich jemand mit Styroportapeten und Schimmel aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Wand unter der Tapete schimmelig?! Es gibt Schimmelgrundierung für Wände, Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit da wäre es sinnvoll vorher die Ursache dafür herauszufinden und abzustellen. Wir haben im Keller eine Wand die trotz Silikatversiegelung und Injektion feucht wird, dort haben wir Sanierputz und Silikatfarbe verwendet aber die Farbe hält nicht bei zu viel Nässe.

Das ist kein Schimmel sondern das Holz in der Tapete.

Um eine Wand zu dämmen dafür gibt es entsprechende Dämmplatten. Ich würde dazu immer einen Maler holen, dann wird es auch fachgerecht gemacht.

Ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt. Die Tapete soll zur Prävention von Schimmel sein, es ist ein Mix aus Styropor und Raufaser. Allerdings gab es auf dieser Tapete auch schon einmal Schimmel, den man mit Chlor entfernen konnte. Mir geht es darum ob man diese Tapete ersetzen kann mit anderen Materialen oder ganz weglassen kann.