Kennt sich jemand mit der Fehlermeldung des PCs beim Hochfahren aus? PXE-E53: no boot filename recieved?

2 Antworten

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine typische Meldung einen Netzwerkbootes. Im Prinzip sagt die lediglich, dass er zwar eine Verbindung über Netzwerkkabel gefunden hat (Router) aber der ihm keine Bootinformationen übergeben hat. Meldung zwei sagt dann nur, dass er nun den Netzwerkstartversuch beendet und weitermacht mit dem nächsten Bootlaufwerk.

Überprüf im BIOS/UEFI deine Bootreihenfolge, ob der "Windows Bootmanager" oder die Festplatte auch vor dem Netzwerkboot kommt. Ist dem schon der Fall, dann hat deine Festplatte ein Problem (wird nicht erkannt, Zugriff geht nicht, Daten oder Partition gelöscht), weswegen sie übergangen wird und es zum Netzwerkboot überhaupt kommt.

Der PC findet das Betriebssystem auf SSD oder HDD nicht und versucht über die Netzwerkkarte zu booten und von einem speziellen Server das Betriebssystem über das Netzwerk neu zu installieren. Altbewährte Installationsmethode in grösseren Netzwerken.