Kennt sich jemand mit alten Scheinen aus ggf auch fehldrucke?
Hallo, habe hier aus Nachlass diesen Schein und Dokumente gefunden. Bank Deutscher Länder 10 aus 1949. Habe leider bei meiner Recherche nicht viel rausfinden können, aber vllt kann mir jemand von euch helfen. Hat der Schein vllt ein gewissen Sammler wert? Weiß leider nichts damit anzufangen. Danke mfg
Rückseite
2 Antworten
Moin,
Bei diesen Scheinen muss man ein wenig vorsichtig mit der Beurteilung sein, da das Bild der Rückseite per se n der Höhe deutlich kleiner ist, als das Bild der Vorderseite.
Bei Deinem Schein, ist die Rückseite absolut mittig und bei der Vorderseite sieht es so aus, als würde der Druck etwas höher liegen.
Ob man das als Fehldruck bezeichnen kann, stelle ich jedoch in Frage. Einen deutlich ausgeprägten Sammlerwert noch weniger.
Es gibt natürlich Sammler dieser alten Scheine, aber Fehldrucksammler wird es nicht viel geben. Also.ich kenne zumindest keinen.
Hier mal ein Stück von einem Fehldruck
https://www.ma-shops.de/knopek/item.php?id=8106
Das ist im Vergleich zu Deinem Schein deutlich ausgeprägter. Und ich halte selbst hier die 250 Euro für deutlich zu viel.
Das Interesse an Fehldrucken - noch dazu an ausrangierten Scheinen - ist im Gegensatz zu früheren Generationen stark zurückgegangen. D.h., dass Viele der neueren Generation an sowas überhaupt kein Interesse haben, es los haben wollen, das Angebot dadurch steigt, während die Nachfrage runtergeht.
Kassenfrische Scheine lassen sich für ca. 25-30 Euro verkaufen (ohne Fehldruck). Dein Schein hat zwar die Abweichung ist aber nicht kassenfrisch und Du wirst Schwierigkeiten haben einen Sammler zu finden. Allerdings ist auch das Angebot gerade nicht sehr hoch.
Wenn Du einen sehr langen Atem hast, kannst Du ja mal hoch einsteigen und es immer wieder versuchen.
Also gab es schon damals "offline" zu erreichende "Klickzahlen", und die gleichen Artikel/Anzeigen wie heute, wenn man schaut, was für angebliche Liebhaberpreise damals gezahlt wurden. ;-)
Gerne
Einfach hier als neue Frage einstellen und ich - und auch die anderen Kenner - werden Dir dann schon versuchen zu helfen.
Dieser Schein hat schon einen gewissen Sammlerwert.
Gewisse Abweichungen / Toleranzen sind bei diesen Scheinen ganz normal für die damalige Zeit.
Sowas lässt sich gut auf Ebay verkaufen.
Vielen Dank für diese ausführliche Aussage. Habe auch noch andere Scheine + Münzen und Briefmarken. Aber die Recherche dahinter ist der Wahnsinn, wenn man davon keine Ahnung hat. Danke