Kennt jemand gute Übungen um das Metrum eines Gedichtes zu bestimmen?

1 Antwort

Voraussetzung ist natürlich, dass du die einzelnen Fachtermini (Jambus, Trochäus, auftaktloser Beginn etc., etc.) kennst.

Lies mal in slow motion "Der Mond ist aufgegangen" und achte bei sehr langsamem, ak-zen-tu-ier-tem Artikulieren auf die Hebungen (betonte Silben) und Senkungen (unbetonte Silben).

Anders verhält es sich bei Storms Heimat-Opus "Die Stadt", wiederum anders bei Gryphius' berühmten Barock-Gedichten, zumeist je als Alexandriner-Sonett geschrieben ("Tränen des Vaterlandes" / "Es ist alles eitel").

Im Gegensatz / Vergleich dazu nimm dir Homers "Odyssee" und / oder "Ilias" mit dem - keine Ironie ! - wunderschönen Hexameter vor. - Dann dürftest du genügend Übungen für dieses und jene Versmaß haben !!

Falls ich dir NICHT weiterhelfen konnte, lass es mich hier (!) wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung