Kennt jemand gute lerntexte?

2 Antworten

These: Die These ist deine zentrale Aussage oder Position, die du in deinem Text vertreten möchtest. Sie sollte klar und prägnant formuliert werden und den Fokus deiner Argumentation festlegen.

Argumente: Die Argumente sind die Hauptgründe oder Beweise, die deine These unterstützen. Jedes Argument sollte eine eigenständige Aussage sein und logisch mit deiner These verknüpft sein.

Stützen: Stützen sind konkrete Beispiele, Zitate, Statistiken oder andere Beweise, die deine Argumente unterstützen und ihnen Glaubwürdigkeit verleihen. Sie dienen dazu, deine Argumente zu belegen und zu verdeutlichen.

Um das Thema Argumentation besser zu verstehen, empfehle ich dir, dich mit verschiedenen Beispielen von argumentativen Texten vertraut zu machen. Hier sind einige Online-Ressourcen, die dir helfen könnten:

Websites: Es gibt verschiedene Websites, die Beispiele für argumentative Texte bereitstellen. Zum Beispiel kannst du auf Plattformen wie "Deutsch ABI" oder "Schulzeux" nach argumentativen Texten suchen, die das Thema, das dich interessiert, behandeln.

Lehrbücher: Schau in deinen Deutschlehrbüchern oder in Büchern zum Thema Argumentation nach. Dort findest du in der Regel Beispiele und Erklärungen zu Argumentationsstrukturen und -techniken.

Zeitungsartikel: Lese Zeitungsartikel zu aktuellen Themen, in denen Autoren ihre Standpunkte mit Argumenten unterstützen. Achte dabei auf die Struktur des Textes und wie die Argumente präsentiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken

Hey,

Hier wird das ganze Prinzip Erörterung noch einmal erläutert:
https://studyflix.de/deutsch/erorterung-schreiben-2788

Das richtige zitieren wird hier erklärt, da ist es halt wichtig, dass du bei indirekten im Konjunktiv schreibst und wie auch bei direkten Zitaten auf die richtige Zeichensetzung achtest:
https://www.youtube.com/watch?v=VFWYBV3osy4

Hier noch ein Beispiel von mir:

Indirekte Rede --> Professor Müller betont zudem, dass es ... sei (M1, Z.10) / (M1, Z10 f.). Wichtig ist, dass der Punkt HINTER der Quellenangabe steht.
Direkte Rede --> Professor Müller betont: "Es ist wichtig, dass ... ist" (M1, Z10) / (M1, Z10 f.).

Ich weiß nicht, wie du das mit dem Zitieren gelernt hast, das ist jetzt das, wie ich es machen muss :-)

Richtige Texte zum Üben gibt es glaube ich gar nicht, da müsstest du ja einen ganzen Aufsatz schreiben und irgendjemand müsste ihn ja auch korrigieren. Guck dir deshalb noch einmal die Übungen und Hefteinträge aus dem Unterricht an, das sollte für Deutsch reichen.

Ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin, gestern war ich zum Zeitpunkt deiner Frage hier nicht online!

Falls meine Antwort dir weitergeholfen hat, würde ich ich dann auch sehr über den Stern von dir freuen :-)

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Brain300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"