Kennt jemand gute Farbe?

4 Antworten

Um Weißblech zu lackieren, muss man die Oberfläche perfekt vorbereiten. Mindestens beschleifen und grundieren. Das ist aufwändig. Ohne diesen Aufwand geht es nicht, ganz egal welcher Lack. Allenfalls vielleicht Sprühfolie. Aber das ist dann eben kein Lack.

Gouache-Farbe. Sie ist aber abwaschbar und verschmiert, wenn sie nass wird. Also nur für trockene Zwecke gut. Wenn sie halten soll, dann braucht man einen speziellen Sprühlack für Gouache, der die Farben nicht anlöst.

Sonst Acryl. Wenn Acryl getrocknet ist, bekommt man es nicht mehr mit Wasser angelöst. Acrylfarben sind aber zum größten Teil nicht sehr opaque, also nicht sehr deckend. Da braucht man oft einige Schichten, bis es schön deckend ist.

Ansonsten wasserfeste Lacke aus Spray-Dosen. Würde ich aber nur im Freien benutzen und noch besser mit einer Schutzmaske. Sie riechen sehr stark und haben giftige Dämpfe. Und man muss die Umgebung schützen, damit man nicht alles mit Farbe vollsprüht.

StrangeGirl3000
Fragesteller

Ich probier mal acryl