Kennt jemand einfache Autoren Software / Schreibprogramm was EPUB erzeugen kann?
- suche einfaches Schreibprogramm für Windows
- einfache Erzeugung von Kapitel und Unterkapitel
- einfache Navigation zwischen den Kapiteln
- einfache Textgestaltung wie Überschriften in verschiedenen Grössen, Einrücken, Aufzählungen (Bullets)
- einfache Erzeugung von E-Books im EPUB Format
- keine Online Software (ist mir zu unsicher)
- kein Abo (monatliche, jährliche Bezahlung)
- gerne einmaliger Kaufpreis
- Software in Deutsch
Patchwork oder Papyrus Autor sind sehr, und mir zu komplexe Programme.
Papyrus Autor hatte ich 2016 gekauft und dank der Community mich mühselig eingearbeitet. Viele - und logische - Einstellmöglichkeiten von Word sind in Papyrus Autor nicht oder nur sehr umständlich umzusetzen, z.B. Texte oder Aufzählungen (Bullets) einzurücken (in mehreren Ebenen).
Da ich einen Ratgeber später als E-Book im Selbst-Publishing verkaufen möchte, wurde mir mehrfach abgeraten in Word zu schreiben, da Word probleme hat EPUB zu erzeugen.
Papyrus Autor finde ich nett, wegen der einfachen Erzeugung von Kapiteln und die Navigation, aber mehr bisher auch nicht.
Und Papyrus Autor soll keine Probleme haben ein EPUB zu erzeugen.
Alles andere in Papyrus Autor überfordert mich restlos und brauche ich auch nicht. Ohne die ständige Hilfe von der Community ist das Programm für mich nicht zu gebrauchen. Papyrus Autor erfordert eine ernsthafte und ständige Einarbeitung.
Jedoch möchte ich mich nicht in Autoren Software groß einarbeiten, und Tage damit verschwenden, mit der Community herauszufinden, wie man z.B. Texte einrückt, sondern meine Zeit zum Schreiben verwenden.
3 Antworten
So hart es klingt: Papyrus ist das Programm der Wahl. Wenn du es erst bedienen kannst, dann macht das alles was du geschrieben hast.
Ohne eBook Erstellung reicht Word auch. Es hat ein paar echte Schwächen, sollte aber reichen.
Früher hat man mit Stift und Papier Weltliteratur geschaffen.
PS: Ich habe die gleiche Frage gerade bei DSFO gelesen.. LOL.
Da gibt es verschiedene, kannst du auch bei Chip runterladen. Das meiste ist auf Englisch und für meine Begriffe schwer zu bedienen.
Meine Erfahrung: Das braucht man alles nicht.
Du kannst auch in HTML schreiben. Hab ich mit Frontpage gemacht. Selbst das braucht man nicht. Ein paar gut strukturierte Seiten und eine Ordnerstruktur auf der Festplatte: Schon geht's.
Guck dir mal LibreOffice an. Der LibreOffice Writer kann (soweit ich weiß) auch in ePub speichern bzw. exportieren und free ist es obendrein. Könnte was für dich sein.