Kennt jemand eine gute uni um geschichte zu studieren?

2 Antworten

Ich studiere Geschichte an der Universität Wien. Ich weiß nicht, ob Österreich für dich in Frage kommen würde.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Universitäten, aber ich finde den Aufbau des Bachelor Studiums hier sehr interessant. Es gibt sehr viele Lehrpersonen, die einen weltweiten Ruf in ihrem Gebiet haben, und ebenso gibt es sehr viele verschiedene Angebote.

Ansonsten würde ich dir zum Studieren des Fachs Geschichte eine ältere Universität empfehlen, und keine Uni, die erst im 20./21. Jahrhundert gegründet wurde. Denn auch die Universitätsgeschichte kann ein sehr interessanter Teil des Studiums sein. :-)

Ich habe Geschichte studiert. Ich denke aber, dass es dabei kaum auf ein Ranking nach "guten" und "weniger guten" Unis ankommt. Solch ein Ranking ist vielleicht in den USA sinnvoll. In Deutschland gibt es keine "schlechten" Geschichtsfakultäten. Es gibt höchstens bestimmte inhaltliche Schwerpunkte je nach Fakultät.

Entscheidend sind immer der eigene Einsatz und die eigene Begabung. Da ist es völlig egal, ob du an der Humboldtuni Berlin, in Bonn oder in Freiburg studierst.