Kennt jemand eine gute und günstige Alternative zu Scotch Whisky?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birdonawire (Leonard Cohen- oder Goldie Hawn-Fan?)

da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Falls du bei Scotch bleiben willst, dann musst du die Preise schlucken (du hast völlig recht, was die Preissteigerung der letzten zehn Jahre betrifft), länger sparen und weniger bzw. anlassselektiver trinken.
2. Falls du eine andere Spirituose willst, dann hat imho Armagnac das bei weitem beste PLV. Ist halt aber kein Scotch mehr, aber wenn du mit alten Jahrgängen beeindrucken willst, dann geht's hier am leistbarsten. Als Mittelweg könntest aber auch Rum in Betracht ziehen. Sollte dir der soziale Akzeptanzfaktor egal sein, könntest dich auch in der Welt der Weinbrände umsehen (bspw. Metaxa, Ararat, etc.).

Für weitere Fragen jederzeit offen..
Beste Grüße
WFL

Leonard Cohen natürlich :-)

1
@Birdonawire

First We Take Manhattan!
Wir werden uns über den Verlust seiner nicht mehr geschriebenen Lieder mit der reichen Auswahl seiner unkaputtbaren alten trösten müssen. Oder kann man sich trotz all der erfolgten Vergewaltigungen des Songs jemals an Hallelujah satt hören???

0

Ich teile Deine Auffassung nicht. Sicher, einige Marken haben stark angezogen. Das liegt am aktuellen Whisky-Hype und sicher auch daran, dass z.B. in Asien weitaus bessere Preise zu erzielen sind. Viele Käufer dort sehen in Whisky primär ein Statussymbol und dann kann es gar nicht teuer genug sein....

Andererseits gibt es immer noch sehr gut trinkbare Whiskys in Bereichen zwischen unter 30,-- und bis vielleicht 45,-- und davon gar nicht so wenige. 

Selbst deutlich unter 30,-- finde ich immer noch einige, die ausgesprochen lecker sind - auch wenn man dazu manchmal auf ein Sonderangebot warten muss. 

Und was Bourbon angeht - auch wenn Du darum bittest, verschont zu bleiben: Ein guter kostet ebensoviel wie ein ordentlicher Scotch. Und gute Bourbons sind auch nicht zu verachten. Man muss nur mal einen passenden Im Glas gehabt haben, um das zu erkennen.

Cognac ist teurer als Whisky, also das Preis-Leistungs Verhältniss ist bei Cognac grundsätzlich schlechter. Für einen guten Cognac musst du schon 50 Euro auf den Tisch legen, guter Whisky gibt es aber bereits für 15 oder 20 Euro. 

Wenn du keinen Bourbon magst, dann bleibt eigentlich fast nur noch Japaner (relativ teuer) und Tennessee Whisky. In letzterem kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich kann dir aber den Four Roses empfehlen. Kriegst du in den meisten Supermärkten, ist ein Kentucky Straight Bourbon und wohl was die Preis-Leistung angeht einer der besten Whiskies der Welt (ich kenne zumindest keinen der im Preis/Leistung Verhältniss besser ist). 

Single Malt passend zum Sommerwetter?

Hallo, ich bitte um Vorschläge für einen guten Single Malt passend zum Sommerwetter. Was habt ihr so für Vorlieben bzw. Erfahrungen?

Ich mags kräftig und fruchtig, aber nicht zu rauchig bzw. torfig.

p.s.: Single Malt heißt: KEIN Bourbon, KEIN Blend. und an alle Whisky-Cola-Trinker: ihr könnt euch die Antwort gleich sparen.

...zur Frage

Scotch-Soda

Was halten eigendlich Whisky-"kenner" von Scotch-Soda?

Wie schmeckt Scotch-soda überhaupt, nach verwässerten Scotsch?

Ich Frage weil ich auch schon selbsternannte Whisky experten Scotch Soda habe bestellen sehen, ich dachte bis jetzt das zum Whisky höchstens ein paar Topfen wasser gegeben werden.

Danke schonmal

...zur Frage

Guter Whisky/Whiskey, Wer kennt sich aus?

Ich muss gestehen im Punkto Whiskey/Whisky kenne ich mich 0 aus. Ob Jetzt die Amis, die Schottländer oder die Iren den besseren Whiskey haben weiß ich nicht. Ob Single Malt,Blended Whisky oder doch der Irish Whiskey , da habe ich wie schon gesagt genau so keine Ahnung welcher da der Qualitativ bessere ist als auch Geschmacklich.

Ich habe mal gehört das aber qualitativ guter Whiskey nicht diesesn (ekelhaften) Alkohol Geschmack hat denn man eben bei Jim Beam oder Johnnie Walker für 13€ bekommt sondern was zumindest den Alkoholgeschmack angeht Geschmacklos ist.

Da wollte ich mal gefragt haben , ob ihr "gute" Whiskey/Whiskys kennt? Ob es da eine Marke gibt wo ihr sagt DER ist gut um den PUR zu trinken.

Wie viel sollte man den pi mal Daumen ausgeben für einen guten Whiskey/Whisky und was aus welchem Land ist da der Whiskey/Whisky am besten? Irland? Schottland? oder doch irland

...zur Frage

Wie lange hält sich ein ungeöffneter Whisky? (Jack Daniel's, Jim Beam)

Hallo liebe Community, ich habe mir vor Kurzem zwei Flaschen klassischen Whisky gekauft: Eine Flasche Jack Daniel's Old No 7 Sour Mash und eine Flasche Jim Beam Kentucky Straight Bourbon Whiskey. Beide Flaschen haben 0,7 Liter und 40% Alkohol und sind noch ungeöffnet. Jetzt meine Frage: Wie lange halten sich denn diese beiden ungeöffneten Whiskys, wenn ich sie richtig lagere, d. h. kühl, trocken und lichtgeschützt? Man sagt ja immer, dass sich Hochprozentiges ewig hält aber wie lange halten sie denn nun wirklich, wenn sie ungeöffnet sind? Bitte genaue Antworten und keine groben Schätzungen, mit denen ich nichts anfangen kann ;-)

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?