Kennt jemand ein Rezept für Punsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Alkohol:

je 1 l apfel- und kirschsaft, ein paar nelken, 1 stück sternanis, 1 zimtstange, ein paar kardamomkapseln und scheiben einer unbehandelten orange zusammen in einem topf erhitzen, vorsichtig süßen, ca. 15 min köcheln und durch ein sieb abgiessen und warm halten

menge nach bedarf anpassen!


Mit Alkohol:

Orangenpunsch

1/2 l starker schwarzer Assam-Tee

Saft von 1 Zitrone (falls unbehandelt auch die Schale verwenden)

2 unbehandelte Orangen, (fein geschält und ausgepresst, die Orangenschalen mit hinzugeben!)

2 EL Rum

1 Stange Zimt

etwas Ingwerwurzel

3 Gewürznelken

4 EL Zucker

1 kleines Glas Portwein

1 Stamperl Orangenlikör (zb cointreau; kann man aber auch selbst machen)

1 Zimtstange

etwas Sternanis

ein paar Pimentkörner

Den Tee zubereiten und 3 Minuten ziehen lassen. Alle Zutaten in einem Topf unter ständigem Rühren bis zum Siedepunkt erhitzen, etwas ziehen lassen und durch ein Sieb in ein feuerfestes Gefäß abgießen. Fertig.

(Für noch mehr Geschmack kannst du auch noch ein, zwei Löffel Orangenmarmelade hinzufügen).


Prost!

rezept findest Du in Ein Herz und eine Seele - Der Silvesterpunsch ;)