Kennt jemand ein Buch, in dem steht wie man Menschen manipulieren kann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, interessantes Thema: Probiere das mal - fand ich alles sehr interssant und verständlich geschieben: Kevin Dutterer: Gehirnflüsterer : die Fähigkeit, andere zu beeinflussen Robert Cialdini: Die Psychologe des Überzeugens Thorsten Havener: Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! : die Macht der Gedanken / da geht es auch um Gedankenlesen! Viele Spass, NIke

MichaelSelm hat Recht.

Manipulieren kann man nur den, der sich manipulieren lässt.

Letzteres muss aber nichts zwangsläufig bewusst ablaufen. Sprich, ein Mensch kann auch der festen Überzeugung sein, sich nicht manipulieren lassen zu können, lässt es sich aber doch.

Es kommt also immer darauf an.

Manipulieren brauchst Du zudem nicht gezielt zu lernen. Das ergibt sich schon im Alltag und im Umgang mit unseren Mitmenschen.

Die Medien zum Beispiel. Die 4. Gewalt. Sie manipuliert uns Konsumenten immer wieder durch Werbung und co.

Das ist durchaus auch schon eine Form von Manipulation.

Menschen gezielt zu manipulieren - das kann man durchaus als unmoralisch hinstellen.

Damit verbiegt man eine Persönlichkeit. Und dieses Recht, darf man sich, meiner Meinung nach, nicht herausnehmen.

Dennoch muss ich sagen, dass das Manipulieren von unseren Mitmenschen gar nicht mal immer so kompliziert ist.

Die Macht der Worte...

Es ist einfacher, als Du und auch andere, vermutlich denken.

Manipulation lernt man nicht aus irgendwelchen Büchern, sondern wer sich intensiv und gezielt mit Tiefenpsychologie beschäftigt... lernt den Menschen kennen und hat die Möglichkeit das Bild eines Menschen eventuell zu durchschauen.Aber so etwas lernt man nicht im Stundentakt, sondern setzt Menschenkenntnis und vor allem Lebenserfahrung voraus.

Kann man das lernen? Ich dachte, manche Menschen sind einfach von Grund auf so sch...

Aber warum möchtest du Menschen manipulieren? Ich weiß nur, dass so etwas gezielt mit Hypnose funktioniert. Aber ich weiß, das du was anderes meinst.

Na ja, man lernt ja nie aus. Wenn du ein Buch gefunden hast, teile mir dies bitte via Kompliment etc. mit, denn das würde mich auch mal Blendend interessieren.

Gruß

banana08
Fragesteller

geht klar ;)

Bücher gibt es vermutlich unzählige dazu. Doch was bringt es dir die Zeilen auswendig zu lernen wenn du nicht dazu in der Lage bist es umzusetzen? Um Menschen manipulieren zu können muss man keine Bücher auswendig lernen. Die großen Herrscher der Geschichte haben ja auch keine Bücher gelesen wie man Untertanen für sich gewinnt. Man muss einfach einen entsprechen Charakter haben, denke ich. Ich glaube es ist die Mischung zwischen der Aura die jemand ausstrahlt und seinem mehrwissen den anderen gegenüber die dazu führt das sich die Leute manipulieren lassen. Hoffe ich konnte Ansatzweise helfen