Kennt jemand dieses insekt?

2 Antworten

Nicht ganz optimal zur Bestimmung das Bild - dennoch: Es könnte ein Brauner Pelzkäfer Attagenus smirnovi sein, wenn er in etwa diese Größe hat 3,0 - 5,5 mm lang und 2,0 - 2,5 mm breit.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

Psalva2014
Fragesteller

Oh man danke . Ja die sind extrem klein , deshalb ist ein Bild in besserer Qualität auch nicht möglich. Dann muss ich wohl über meinen Vermieter einen Bekömpfer organisieren lassen. Man man man. Danke dir . Bist du dir sicher?

antnschnobe, UserMod Light  26.08.2021, 21:56
@Psalva2014

Gerne .

Was ich erkennen kann, ja ...

Ansonsten pack bitte mal ein paar ein und zeig sie einem erfahrenen Schädlingsbekämpfer, um sicher zu gehen.

Aber Du kannst auch erst selbst mal schauen, ob Du das nicht in den Griff bekommst. Wenn man genau sucht und dran bleibt, kann man das im Allgemeinen gut schaffen.

Psalva2014
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Die die ich abfotografiert habe ist plötzlich verschwunden aber die Dinger können angeblich angeblich fliegen lt Beschreibung die können dad definitiv nicht sonst würden die vor dem zerdrückt werden versuchen wegzufliegen oder ?

Psalva2014
Fragesteller
@Psalva2014

Keine Ahnung wo die hin ist, vielleicht ist es aber der Weg die Dinger zu finden. Und nein ich überlasse es lieber Profis. Sag mal weißt du zufällig ob die Dinger beißen?

antnschnobe, UserMod Light  26.08.2021, 22:02
@Psalva2014

Sie können fliegen - sind aber nicht schnell genug. Pezlkäfer kann man gut erwischen.

Diese Käfer können weder stechen noch beissen, doch ihre Larven können unangenehm sein. Ihre Pfeilhaare und Exkremente können wie die aller Speckkäfer Allergien auslösen.

Psalva2014
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir . Aber ich habe bislang noch keine Larven entdeckt, obwohl ich schon so viele Erwachsene Tiere getötet habe . Sind die noch kleiner ? Sind man die bewegen km Bett? Also das Bett habe ich jetzt mal oberflächlich kontrolliert habe nichts feststellen können. Ist ein neues Boxspringbett

Also laut dem Foto sieht es aus wie eine Assel, man kann es aber schlecht erkennen aufgrund der Bildqualität.

Gefährlich sind sie nicht.