Kennt jemand diese punze, alte Schale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese sehr schöne und antike Jugendstil Schale mit Durchbruchmuster, Löwenkopf-Griffen und blauem Glaseinsatz, ist von der berühmten Silbermanufaktur WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen.

Der Buchstabe K steht für die Verwendung von Kupfer des Grundmaterials.

Die Punze der Bienenkorbmarke (Rhombus) mit laufendem Strauss (es gibt verschiedene) wurde ab 1910 bis 1925 für versilberte Produkte verwendet.

Die Schale ist versilbert.

Nachfrage: Befindet sich unter dem Strauß noch ein Buchstabe?

Der Stempel I/O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt.

Nachfrage: Ist der blaue Glaseinsatz unversehrt?

Für den Dachboden viel zu schade; halte sie in Ehren.

Meisenhunter  02.12.2018, 20:54

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :) Immer gute Antworten, die ich gerne lese.

mona2104
Fragesteller

Also der Glas Einsatz ist heile .

Margita1881  04.12.2018, 05:44
@mona2104

Das ist sehr gut, immerhin ist die Schale über 100 Jahre alt, hat zwei Weltkriege unbeschadet überstanden. Dann weiterhin mit Samthandschuhen anfassen; je unversehrter der Original Glaseinsatz, umso wertvoller das seltene/rare Objekt.

Herzlichen Dank für Deinen Stern, hat mich sehr gefreut und LG, Margita

mona2104
Fragesteller
@Margita1881

Ich danke für deine Antwort. Hätte nicht gedacht dass sie so alt ist

Margita1881  04.12.2018, 09:16
@mona2104

Es war mir eine Freude und ich danke Dir für Deine Anerkennung; Margita

P.S.: Hast Deine Oma gefragt, woher sie die Schale hat?

Margita1881  04.12.2018, 16:38
@mona2104

Nachträglich mein ganz herzliches Beileid.

Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht über 100 Jahre alt wurde, somit hat sie es offensichtlich auch geerbt.

Margita1881  04.12.2018, 16:42
@Margita1881

Vielleicht findest noch mehr Schätzchen auf dem Dachboden; dann hier fragen:)

Ach ist die schön! Also selbst, wenn sie dir jetzt nicht gefällt: Heb sie auf! Die wird immer wertvoller :)

Schön, dass Margita1881 geantwortet hat - auf das Urteil kann man sich verlassen. Es geht halt nix über fundierte Kenntnisse.

Das ist eine versilberte Schale. Die Stempel besagen 100er-Auflage, (I/0) und könnte WMF sein, aber den 4-eckigen Stempel kann ich nicht gut entziffern.

WMF hat einen bestimmten Stempel gehabt, wäre der viereckige, ist aber nicht zu erkennen. 'Das K wird Modell sein.

Zeit ca. 1920-30

Bei echt silbernen Gegenständen könnte man das schon eher näher bestimmen, immer vorausgesetzt, die Stempel sind lesbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  02.12.2018, 16:20

alles falsch

Margita1881  02.12.2018, 16:26
@Margita1881

und das mit Berufserfahrung !! aber Du kannst ja - wie bei Christofle - alles von mir abschreiben:))