kennt jemand die reaktionsgleichung von aluminium und wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Al + 6 H2O -> 2 Al(OH)3 + 3 H2

Sai1989  18.01.2011, 21:07

Gleichung ist zwar richtig funktioniert aber nicht, da dabei nicht Aluminiumhydroxid entsteht sondern Aluminiumoxid was zur passivierung des Aluminiums führt

Al3+(aq) + 6H2O(l) <-> [Al(H2O)6]3+(aq) Das wäre die gleichung, zur erklärung: Aluminium in Wasser bildet sofort eine dünne schicht Aluminiumoxid, welche das weitere reagieren mit wasser unmöglich macht, dies nennt man passivierung

kenn das nur mit Aluminiumoxid