Kennt jemand die Prüfungsfragen in der Ausbildung zum Lokführer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in einem Internetforum kann man nicht mit geistreichen Antworten rechnen. Meine Hinweise hierzu: -beschäftige dich mit dem Signalbuch (ganz besonders die Kurzbezeichnungen und deren bedeutung. -lese Dir die Fragen sehr genau durch es sind Fangfragen dabei. z.B. das Verhalten an Bahnübergängen da musst Du Dir ganz besonders vor Augen halten wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt. Benenne Sie alle,sonst verlierst Du Punkte. Welche möglichkeiten hast Du um ins Gegengleis zu fahren, wie wird das Signalisiert usw. Wichtig ist, sieh es Dir in der Praxis genau an die Verwahrensweise wie z.b bei einer Zwangsbremsung (PZB) vorzugehen ist. Solche Fragen kommen auf jedenfall: alles über Befehle Richtiges verhalten an Signalen Volle,- und Vereinfachte Bremsprobe wann Gegengleis z.b wie weit,wo stehen die Signale? Oder was ist ein Bahnhof oder eine Abzweigstelle. Störungen während der Fahrt (im Fahrweg) Abgeben eines Notrufes,genauen Wortlaut beachten. Geschwindigkeitsprüfstecken unter und über 100km/h. Es gibt insgesamt ca. 400 verschiedene Prüfungsfragen ca.30 davon musst Du beantworten ohne dabei eine Betriebsgefahr zu bauen. Es ist nicht einfach aber mit der nötigen hingabe und Liebe zum Beruf schaffst Du das. Ich Drück Dir jedenfalls Die Daumen.

Hallo, gib bei Google ein : " Suche nach Triebfahrzeugführer - Cobocards. " Da sind schon mal 400 Fragen mit den jeweiligen Antworten in Form von Karteikarten . Das finde ich leicht zu lernen. Wenn Du was nicht verstehst , Begriffe einfach googleln. Aber erst mal Signale und deren Abkürzungen lernen. Ich habe mir das Taschenuch (15 €) bei amazon gekauft : Signale der deutsche Eisenbahn - Mit den Neuerungen des aktuellen Signalbuches: Haupt-, Vor- und Zusatzsignale, Weichensignale, Zusatzzeichen uvm., mit vielen Abbildungen auf rund 140 Seiten . Da habe ich mir Wissen vor der eigentlichen Ausbildung angeeignet, damit ich schon mal ungefähr weiß was auf mich drauf zu kommt. Ich war Quereinsteiger , habe Maurer gelernt. Das ist schon eine Umstellung. Doch Du mußt es wollen. Und Disco oder Party kannst Du später feiern. Danach!