Kennt jemand die Bedeutung der Aussage?

2 Antworten

Du bist das sich selbst erlebende Universum / du bist das Universum, welches sich selbst erlebt.

Wir alle sind Teil des Universums und erleben alles um uns herum und auch uns selbst. Alles ist ja irgendwie teil des Universums, weil alles, was wir erleben können, nicht außerhalb davon liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
xander111
Fragesteller

Er sagt aus gutem Grund "you are the universe" und nicht "you are part of the universe" ...

rumar  04.03.2020, 18:18
@xander111

Also ich komme mir an den meisten Tagen nicht gerade so vor, als wäre ich (und nur ich) das (ganze) Universum.

xander111
Fragesteller
@rumar

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob Menschen die Aussage kennen/verstehen. Ich weiß eh, wie das gemeint ist oder was er damit meint.

rumar  04.03.2020, 18:27
@xander111

"Ich weiß eh, wie das gemeint ist oder was er damit meint."

Ach wie schön ! Dann verrate uns doch bitte auch ein wenig von deinen diesbezüglichen Erkenntnissen !

xander111
Fragesteller
@rumar

Der Buddhismus lehrt, dass das Ego eine Illusion ist. Dass es kein (kleines) Ich gibt. Alle Stoffe aus denen dein Körper besteht, waren schon im Moment des Urknalls da, nur in einer anderen Zusammensetzung. Das heißt, dass diese Stoffe in diesem Moment so zusammen finden, dass etwas entsteht, dass sich selbst wahrnehmen kann, ist ziemlich erstaunlich. Diese Stoffe müssen sich halt auch wieder trennen. Es ähnelt vom Weltbild her der Flusslehre von Heraklit.

xander111
Fragesteller
@rumar

Alle sieben Jahre hast du übrigens einen völlig neuen Körper. Das heißt, alle Zellen sind abgestorben und haben sich wieder erneuert. Es beschäftigt sich mit der Frage "Wer bin ich?".

rumar  04.03.2020, 18:47
@xander111

Schön, und irgendwie noch simpel. Ähnliches sagt auch die Physik (Energieerhaltung und so ...). Was das aber mit der Aussage von Alan Watts zu tun hat, wäre ein anderes Thema.

"Du bist das Universum, das sich selbst erlebt."

Ohne Kontext: keine Ahnung, was dieser Spruch bedeuten soll. Ob Herr Watts das selbst so genau wusste? Mal wieder so ein typischer "Sinnspruch"?

Ohne Kontext: Ich jedenfalls fühle mich nicht als "Universum" und würde wahrscheinlich demjenigen, der sich als Universum fühlt, einen Besuch beim Psychiater empfehlen.

Als TEIL des Universums würde ich mich deutlich wohler fühlen.

Gruß, earnest

xander111
Fragesteller

Der Buddhismus lehrt, dass das Ego eine Illusion ist. Dass es kein (kleines) Ich gibt. Alle Stoffe aus denen dein Körper besteht, waren schon im Moment des Urknalls da, nur in einer anderen Zusammensetzung. Das heißt, dass diese Stoffe in diesem Moment so zusammen finden, dass etwas entsteht, dass sich selbst wahrnehmen kann, ist ziemlich erstaunlich. Diese Stoffe müssen sich halt auch wieder trennen. Es ähnelt vom Weltbild her der Flusslehre von Heraklit.

earnest  04.03.2020, 18:39
@xander111

Ist ja gut und schön, dass der Buddhismus das lehrt. Aber wie ich die Welt einschätze, von Putin bis Trump, ist das Ego KEINE Illusion.