kennt jemand den lemon 070 pvr digital video recorder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Bedienungsanleitung im PDF Format zu deinem Recorder / bzw. einem Baugleichen dieser Art.

VHS Kassetten wirst du so allerdings nicht digitalisieren können - und das leider mit keinem dieser Geräte. Dies liegt daran das die Vorhandenen Schnittstellen

(Scart / S-Video / HDMI ) nur Ausgänge sind und keine Eingänge.

Um eine Video Quelle wie deinen VHS Recorder anzuschließen und davon auch aufzunehmen müste einer dieser Schnittstellen als Video Eingang funktionieren und auch auswählbar sein. Das wird so nicht laufen.

Wenn Überhaupt , dann kannst du die Aufgenommen Videos auf einen Externen Datenträger sichern , und diese eventuell mit dritt Programmen auf dem PC in ein Datensparendes Video Format wie MP4 umwandeln.

Allerdings geht selbst dies, bei einigen PVR Sat/Kabel Empfängern, nicht.

Zum Digitalisieren von VHS sind VHS/DVD Kombi Geräte eigentlich am Sinnvollsten. Leider kosten die Geräte immer mehr, weil sie keiner mehr haben will und es auch immer weniger davon auf den Markt gibt.

Habe damals einen für 80€ gekauft und heute liegen die bei 150 bis 300€ .

Von solchen Geräten die man an den PC Anschließt kann ich nur Abraten -

A) Muss der PC oder der VHS Recorder in der Nähe sein weil die Kabel nicht so lang sind

B) Die Aufnahmen Teilweise nur mit hilfe von dritt Hersteller Programmen laufen die man noch dazu kaufen muss.

C) Bei einigen Geräten Die Aufnahme Leistung von der Leistung des PC's Abhängt.

Solltest du eines Finden was Autak Arbeitet also ohne PC so ist dies jedenfalls eine bessere LÖsung. !

Woher ich das weiß:Hobby

Adler18
Fragesteller

Zuvor vielen herzlichen Dank für die prima Erklärung und auch den Verweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu C) Das Problem stellt sich mir nicht, weil ich den VHS durch den Digirecorder schleife (dies lediglich, um das Bild zeitgleich anzuschauen), der eine Festplatte besitzt.

Er arbeitet also autark und der Kabelsalat ist durch ein Regal für mich grad richtig, nämlich idiotensicher - haha!

Von dieser wiederum kann man per USB-Stick die aufgenommenen Teile per Xilisoft im Rechner wandeln (Mpeg1 zu Avi u.s.w.) Ich werde heut nächtens was zu tun haben und druck mir die Anleitung gerade aus.

Zu B) Das erübrigt sich daher, genau wie A)

Das Signal erhält der Digitalrecorder über den Satschüsseleingang.

Sei nochmals herzlich bedankt für die heutige Nachtlektüre....

Wenn der Hersteller bekannt ist ,kriegst diese auch über den Support zugeschickt ( PDF= nicht bei jedem gerät findet man Anleitungen oder Informationen im Netz. liegt daran das viele Hersteller gerne wegen Produktpiraterie diese Daten zurückhalten. Geben sie so nur auf Anfrage an die Kunden heraus.

Adler18
Fragesteller

Habe schon gesehen, daß es einen baugleichen anderen gibt. Leider hat aber in einem HiFi-Forum jemand (u.a.) geschrieben:

"Nach zwei Jahren Betrieb des Lemon 070 PVR (160 GB-Platte, davon sind jetzt 75% belegt), wollte ich einige Videos über die USB-A Schnittstelle auf einen 4 GB Stick (Format FAT32) sichern. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts aus. Auch im Menü läßt sich kein Hinweis auf die USB-Schnittstelle finden."

Da liegt " der Hund begraben", denn ich habe statt Kabel oder Schüssel einen normalen Videorecorder vorgeschaltet. Das Bild des VHS ist auch im Fernseher, aber eben die Bedienung des Lemon (10 Jahre alt) ist mein Problem, denn so könnte man m.E. die VHS-Cassette digitalisieren...