Kennt jemand das Ende der Fabel (nach Äsop) von den Mäusen und den Katzen?

1 Antwort

http://www.fabelnundanderes.at/html/einfuchsasopfabeln_4.html

„Mäuse und Katzen

Zwischen Mäusen und Katzen war Krieg. Aber immer waren die Mäuse die Unterlegenen, wenn sie in den Krieg zogen. Sie nahmen an, dass sie dies erdulden müssten, weil sie keine Regierung hätten. Deshalb suchten sie einige aus ihren Reihen aus und wählten sie zu ihren Feldherren. Weil diese den Wunsch hatten, deutlicher erkennbar zu sein als die anderen, machten sie sich Hörner und setzten sie sich auf die Köpfe. Als aber der Kampf begonnen hatte, ergab es sich wieder, dass die Mäuse allesamt unterlegen waren. Alle übrigen flüchteten also zu ihren Mauselöchern und schlüpften auch leicht hinein. Die Feldherrn aber konnten wegen ihrer Hörner nicht hineingelangen, wurden gefangen und aufgefressen.

So wird für viele die eitle Ruhmsucht zur Ursache ihres Verderbens.“