Kennt ihr schöne Cello-Lieder?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich empfehle Dir gerne das Adagio aus Aram Khachaturians Ballett Gayaneh (Գայանե/Гаянэ)

wie auch Miklós Perényis und Zoltan Kocsis Transkription des Klavierwerkes Petit Suite des französischen Komponisten Claude Debussy. Insbesondere das Menuett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agnodike
13.10.2016, 02:02

Es freut mich, Deinen Genuss geregt zu haben.

0

such' mal nach Stücken von Jorane - die Dame macht viel mit dem Cello (auch Filmmusik) und etliches hat einen Stich ins deprimierend-düstere.

Ganz andere Richtung: Apocalyptica - das sind 4 ausgebildete Cellisten und(!) Heavy-Metal-Fans, speziell von Metallica. Von denen gibt's sehr interessante Stücke, wenn da auf so einem hierfür so ungewohnten Instrument plötzlich richtig die Post abgeht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein paar meinen Lieblings-Beispielen von Stücken mit Cello (nicht alle mit Klavier):

- Schumann, Fantasiestücke op 73 (Empfehlung Rafael Rosenfeld)

- Dvorak, Cellokonzert (Empfehlung Julian Steckel und BR Synfonieorchester)

- Richard Strauss, Romanze für Violoncello und Orchester aus Don Quixote 

- Saint-Saens, Schwan aus Karneval der Tiere

- Brahms, Cellosonaten 1 und 2 für Cello und Klavier

- Tschaikovsky, Rococo Variationen (Empfehlung Rostropovich)

- Bach, Cello-Suiten (Empfehlung Christophe Coin)

- Schubert, Arpeggione Sonate

- C.P.E Bach, Cellokonzert in A-Dur (Empfehlung Christophe Coin)

- Vivaldi, Cellokonzerte (Empfehlung Christophe Coin)

- Ravel, Sonate posthume (Empfehlung Flurin Cuonz)

- Schumann, Cellokonzert (Empfehlung Maximilian Hornung)

- Haydn, Cellokonzerte C-Dur und D-Dur (Empfehlung Christophe Coin oder Clemens Hagen)

So jetzt habe ich glaube ich alle wichtigsten und schönsten Stücke und Konzerte mit Cello aufgezählt die ich kenne. Ich habe Empfehlungen von Aufnahmen mit Cellisten aufgeschrieben. Es sind die besten die ich bis jetzt gefunden habe sowohl technisch als auch musikalisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

cello udo lindenberg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?