Wie finde ich ein Lied, über das ich kaum etwas weiß?

Leute, mein Mann hat das Lied gefunden, ich glaube es nicht!! :-D

„Wait“ von M83

Juhuuu!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Google, wenn du auf das Mikro tippst, gibt es die Funktion, wo du eine Melodie ein summen kannst. Versuch das mal. Sonst habe ich auch keine Ahnung.

MenschenkindXY
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! :-)

Diese Funktion kannte ich ja noch gar nicht, und ich habe sie gleich ausprobiert. Egal ob ich singe oder summe, selbst instrumentale Lieder - Google findet sie, genial!

Nur leider nicht das Lied, das ich tatsächlich suche... Vielleicht muss ich es einfach noch weiter versuchen...

Wenn Du einen Teil summen kannst, gibt es Apps, die Songs daran erkennen können (Shazam?). Wie gut die sind weiß ich allerdings nicht.

Lukas  31.07.2022, 13:20

Shazam kann glaube ich nur abgespielte Musik erkennen

Noeru  31.07.2022, 13:21
@Lukas

Meh. Kenne leider nur diese App. Bin auf andere Antworten gespannt. Danke!

MenschenkindXY
Fragesteller

Danke für den Tipp, und auch noch so schnell! :-)

Auf diesem Weg versuche ich es auch, bisher leider ohne Erfolg :-(

Noeru  31.07.2022, 14:07
@MenschenkindXY

Diese Agonie, wenn man nach einem Song sucht, aber ihn nicht findet, kenne ich! Vielleicht kommen wir über den Film an den Song. Du hast den ja schon ein bisschen beschrieben, aber fällt Dir vielleicht noch mehr dazu ein?

MenschenkindXY
Fragesteller
@Noeru

Ja, das macht mich richtig verrückt, das Lied nicht zu finden, das die ganze Zeit in meinem Kopf rumgeistert! :-D Leider fällt mir zum Film sehr wenig ein, ich glaube, ich hatte ihn eher nebenbei laufen... Habe auch schon über Google versucht ihn zu finden. Eine Gruppe von Menschen irgendwo im Nirgendwo, trostlose sandige Gegend, Endzeit-Stimmung, eher ruhig, also kein Actionfilm... Ich weiß, das ist alles seeehr wenig... Hatte das Lied dann oft auf YouTube laufen, war aber nicht angemeldet, falls das damals überhaupt schon ging...

Noeru  31.07.2022, 14:29
@MenschenkindXY

Uff. Sagt mir leider gar nichts. Ich hoffe auf Schwarmintelligenz oder Väterchen Zufall, dass Du den Song doch noch wiederfindest!

Auf Spotify kann man Texte eingeben und dann werden dir Lieder angezeigt :)

MenschenkindXY
Fragesteller

Danke für den Tipp, und auch noch so schnell! :-)

Spotify nutze ich nicht, habe den Text aber bereits bei Google eingegeben, leider ohne Erfolg, da ich nur die Worte "Upside down" im Kopf habe und nicht einmal weiß, ob das überhaupt gesungen wird...

Oder hat jemand eine Idee, wie ich es finden kann?

Wenn du dich an die Melodie des Liedes erinnerst und ein Android-Smartphone hast, dann kannst du es mal über das Google-Suche-Widget bzw. die dazugehörige App probieren. Ob bzw. was es da bei iPhones gibt, weiß ich nicht. Dort tippst du auf das Mikrofon und wählst „Musik erkennen“ aus. Die Melodie kannst du dann pfeifen oder summen. Klappt darüber oft gut.

MenschenkindXY
Fragesteller

Danke für den Tipp, und auch noch so schnell! :-)

"Leider" nutze ich ein iPhone. Ich werde aber mal recherchieren, ob es damit vielleicht auch klappt! Allerdings ist die Melodie des Teils, den ich noch im Kopf habe nicht leicht zu summen...

MenschenkindXY
Fragesteller
@MenschenkindXY

Funktioniert auch mit dem iPhone, und wirklich richtig gut, vielen Dank noch mal für diesen genialen Tipp! Leider hat Google mein gesuchtes Lied (noch) nicht erkannt, aber generell gut zu wissen :-)

MenschenkindXY
Fragesteller
@Lukas

Leider kaum, ich glaube, ich hatte ihn nur so nebenbei gesehen... Er muss mind. 10 Jahre alt sein, ich müsste ihn auf YouTube oder Watchever gesehen haben, das Lied hatte ich dann ne Weile über YouTube laufen (nicht registriert)... eine Gruppe von Menschen irgendwo im Nirgendwo, trostlose sandige Gegend, Endzeit-Stimmung, eher ruhig, also kein Actionfilm... Ich weiß, das ist alles seeehr wenig...