Filme und Serien, in denen die Melodie vom "Lied der Wolgaschlepper" vorkommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der russische Originaltitel: Эй, ухнем! (zu deutsch etwa: Ej, hau ruck!)

Der deutsche Titel: Lied der Wolgaschlepper

Der englische Titel: Song of the Volga Boatmen - darunter
lässt sich einiges bei imdb.com finden:

http://www.imdb.com/search/text?realm=title&field=soundtracks&q=The+Song+of+the+Volga+Boatmen

FiJu91
Fragesteller

Danke sehr, dort sind ja einige Filme schon aufgelistet. :-) Und durch den englischen Titel (den ich vorher nicht gefunden habe), konnte ich auch noch andere Filme und Serien finden, die nicht auf der Seite genannt wurden (z. B. "Shrek" oder "Looney Tunes"). Ich denke, daher kenne ich den Song.

Da gibt es bestimmt einige. Mir fällt spontan allerdings nur einer ein. Der Mickey-Mouse-Cartoon "The Chain Gang". Hier der Link. Zu hören ist das Stück gleich zu Beginn, ab Sekunde 0:15:

https://youtube.com/watch?v=GTUw4FvS4oY

FiJu91
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Film kommt mir auch nicht ganz unbekannt vor, aber es gibt ja (wie du selbst gesagt hast) noch etliche andere Filme, die den Song mal untergebracht haben. :-)

In dem Film Wolgaschiffer. Das ist ein deutsch-italienisch-französischer Spielfilm von 1959.

Das Drehbuch verfassten Damiano Damiani und Salka Viertel zusammen mit dem Regisseur Viktor Tourjansky.

Die Hauptrollen sind mit John Derek, Elsa Martinelli und Dawn Addams besetzt. Gert Fröbe

In der Bundesrepublik Deutschland konnte man den Film erstmals am 26.03.1959 auf sehen.

FiJu91
Fragesteller

Danke. Über den Film bin ich bei meiner Google-Suche auch gestolpert, aber der sagte mir so gar nix. Also, daher kenne ich die Melodie gewiss nicht. Aber es gibt ja eine Menge anderer Filme, die die Melodie genutzt haben.