Die französisch/belgische Sängerin Viktor Lazlo hatte einige Lieder, in denen es wirklich "geknistert" hat, z.B. "Amour puissance six", der Text wurde übrigens von Serge Gainsbourg geschrieben. Hier ist das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=ObTZ7wpqSCw

Im Grunde kann man ihr ganzes Album "Hot And Soul" bzw. "Club desert" (müsste von 1988 oder 1989 sein) empfehlen. Man kann es mit englischen oder französischen Texten bekommen, je nach Geschmack, und die Lieder sind alle etwa im Stil von "Amour puissance six" gehalten. Die Musik polarisiert, aber ich hör's manchmal ganz gern.

Woher ich das weiß:Hobby
DeernVomDienst
Fragesteller

Schau mal...oh oh...Helene und die italienischen Charmebolzen

https://www.youtube.com/watch?v=D4c7uMl-wqQ

rotesand  26.04.2023, 20:28
@DeernVomDienst

So was gefällt mir leider gar nicht. Helene Fischer ist jemand, bei dem ich das Radio ausschalte und "Il Volo" ... na ja, da finde ich z.B. "Marshall & Alexander" besser oder wenn es um Italo-Musik geht Albano Carrisi und Zucchero.

DeernVomDienst
Fragesteller
@rotesand

ja...je nach Stimmungslage eben. Zucchero lieb ich auch, die anderen muss ich mal nachschauen gehen und forschen.

Kennst du Jan Ammann ? Wow.

Ich mag Helene auch nicht, wenn sie Deutsch singt, aber sie hat gesanglich schon wirklich was drauf, was kaum jemand vermutet und sie als Schlager-Tante abhakt.

Die Herren IL Volo sind ja inzwischen auch reifer geworden...

DeernVomDienst
Fragesteller
@DeernVomDienst

Herrn Bocelli kann ich auch nicht mehr hören...nur manchmal.

Ging mir ja ursprünglich auch um *Knister-Musik*

rotesand  26.04.2023, 20:55
@DeernVomDienst
aber sie hat gesanglich schon wirklich was drauf

Das stimmt, sie kommt ja aus dem Musical-Bereich - da muss man was zu bieten haben. Auf Englisch klingt ihre Stimme auch ganz okay, irgendwann hat sie ihre deutschen Hits auf Englisch aufgenommen, das hörte ich zufällig mal und fand ich ganz okay.

um *Knister-Musik*

Und da finde ich Viktor Lazlo ziemlich unerreicht, Sade, Patricia Kaas und Matt Bianco bzw. Basia oder Swing Out Sister sind aber auch empfehlenswert.

DeernVomDienst
Fragesteller
@rotesand

Du: Auf Englisch klingt ihre Stimme auch ganz okay, ....mit Il Volo singt sie ja auch Italienisch. Mit *Knistern* meinte ich nebenbei auch die Musikvideos, in denen Mann und Frau singen im Duett...und man quasi *sehen kann*, wie die Funken sprühen. 🤣

Siehe erstes Video mit Carlos Marin und seiner Ehefrau. Leider ist er ja an Corona gestorben vor 2 Jahren.

Da ist dann auch der Geschlechterunterschied...du scheinst lieber Frauen zu hören, ich lieber Männer.

DeernVomDienst
Fragesteller
@DeernVomDienst

Habe geschaut...Marshall & Alexander...gesanglich ja, aber die sind zu *glatt*....da knistert wieder nix. 😎

DeernVomDienst
Fragesteller
@DeernVomDienst

Albano dann wieder zu sehr Schlagermäßig. Hach...das ist aber auch schwierig mit mir...danke für deine Vorschläge. Dann lieber gleich wieder Pavarotti bzw. Pavarotti & Friends....Hammer.

Jane Birkin und Serge Gainsbourg: "Je t´aime".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung