Kennt ihr Leute, bei denen man nicht Schraubenzieher sagen darf?

4 Antworten

Ja, kenne ich.

Betriebsblind, Paragraphenreiter ...

Schreuben kann man einziehen, ausziehen, durchziehen, überziehen, abziehen ...

Es gibt Blechziehschrauben.

Irgendwann ... vielleicht vor 80 Jahren ... kam dann irgendwann jemand auf die Idee, dass man Schrauben ja eigentlich dreht. Was sogar stimmt, dem Ziehen aber nicht widerspricht, wenn man nicht gerade davon ausgeht, dass man eine Schraube wie einen Dackel an der Leine zieht.

Wände in Häusern aufstellen nennt man übrigens "Wände ziehen".

Irgendwann musste man sich bei der Dokumentierung von Standards (DIN, VDI ...) aber einmal auf einen Begriff festlegen, mal Schraubenzieher und mal Schraubendreher zu schreiben, wäre irgendwie unprofessionell gewesen. Man hat sich für Schraubendreher entschieden. Nun sind aber die Standardisierungsgremien keine Sprachwächter. Wer Schraubenzieher als falsch bezeichnet, überspielt damit nur seine Ahnungslosigkeit.

Auf Englisch heißt das Ding "screw driver", so als ob jemand die Schraube fährt. "screw driller" gibt es auch, sogar "screw puller". Keine Sau kümmert sich bei den Engländern um solchen Scheiß.

Das gleiche bei Schneidbrenner und Brennschneider. Ist es nun ein Schneidgerät, das mittels Brennen arbeitet oder ein Brenner, mit dem man schneidet? Genau genommen schneidet man mit dem Gerät nicht wirklich, dafür bräuchte man ein Messer, eine Schere oder so ... aber was solls?

Hagar470  20.01.2024, 01:54

Ein E-SchweIsser wurde schon in den 70ern als "Lichtbogentechniker" bezeichnet. Und irgendwer wollte die deutsche Sprache noch mehr verdeutschen. Da wurde ernsthaft vorgeschlagen, einen Explosionsmotor, also den guten alten Ottomotor, als "Zerknalltreibling" zu bezeichnen. Über die Stilblüten sprachlicher Spinner diskutiert man hier aber besser nicht. (Wenn du verstehst, was ich meine....)

Was heißt "sagen darf"...

Verboten ist es nicht, wenn jmd. "Schraubenzieher" anstatt "Schraubendreher" sagt....

Ebenso wenig ist es verboten, "Drehbank" anstatt "Drehmaschine" zu sagen.

Der Begriff "Drehmaschine" wurde in den 1950er Jahren eingeführt und dennoch spricht man in Fachkreisen noch immer von "Drehbank".

Wie man die Teile selber bezeichnet, soll jeder nach eigenem Gusto entscheiden aber auch anderen die Wahl lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ja. Sind Korintenkacker, die jedes Wort erklären oder falsche Betitulierungen aufklären wollen. Ein Zollstock ist ein Gliedermassstab, eine Orange ist eine Apfelsine & heist übersetzt, ein Apfel aus China usw. ;-))) Und wenn man eine neue Klobrille benötigt ... ist der Weg zum Optiker der Falsche ;-) Was ein Schraubenzieher-oder dreher ist , hätte Dir I.Stuart Donaldson (R.I.P.) erklären können

Ich sage immer Schraubendreher, allerdings ist es mir egal, ob andere Schraubenzieher sagen.